39. Grundschule Dresden

Schulsozialarbeiter

Essensanbieter

Liebe Eltern,

herzlich Willkommen im Hort der 39. Grundschule!

In unserem Hort spielen, lachen und lernen die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 gemeinsam mit unseren Gruppenerziehern und pädagogischen Mitarbeitern.

Frühhort: 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr

Nachmittagsbetreuung: 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr

In den Ferien ganztägige Betreuung von 6 Uhr bis 17:30 Uhr

Hortabläufe

Unser Hortteam besteht aus 15 Gruppenerziehern, 5 „Springern“ (gruppenübergreifend tätig) und einer pädagogischen Mitarbeiterin. Die Kinder werden am Nachmittag von ihrem Gruppenerzieher betreut. Eine Klasse ist demnach eine gemeinsame Hortgruppe.
Jeweils zwei benachbarte Gruppen haben zusätzlich zu den Klassenräumen einen gemeinsamen Hortraum.

Nach dem Unterricht übernimmt der Horterzieher die Klasse. Die Kinder melden sich mit ihrer Hortkarte an.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird in einer Gesprächs-/ Gruppenrunde der Nachmittag geplant, Sorgen und Wünsche der Kinder angesprochen und gemeinsam geklärt oder vorgelesen.
Am Nachmittag entscheiden die Kinder selbst, wo und mit wem sie spielen möchten.
Die Horterzieher geben den Kindern Raum und Zeit ihre Ideen zu verwirklichen und unterstützen sie bei der Umsetzung, z.B. bei Projekten, selbsterdachte Tanzvorführungen u.a.

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in den 1.Klassen noch im Gruppenverband.
Mit zunehmenden Alter lernen die Kinder, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Sie entscheiden selbst, wann sie ihre Hausaufgaben erledigen wollen.
Hausaufgaben- und Klassenräume stehen ihnen dabei zur Verfügung.

Bei uns im Hort werden die Kinder aktiv in die Gestaltung ihrer Freizeit einbezogen.
Wöchentlich trifft sich das Kinderparlament (jeweils ein Vertreter pro Gruppe). Es werden Probleme und Wünsche der Kinder und Erwachsenen besprochen, Anschaffungen von Spielmaterialien oder auch Unternehmungen geplant.

In den Horttagebüchern, die auch per E-Mail an interessierte Eltern verschickt werden, kann man über die vielen Aktivitäten am Nachmittag in den Gruppen erfahren.

Ferien

Vor den Ferien wird mit Unterstützung der Kinder aus deren Ideen und Wünschen ein Ferienplan erstellt.
Dieser hängt im Foyer aus bzw. wird per E-Mail-Verteiler verschickt.

Täglich können die Kinder aus den Angeboten wählen, was sie an diesem Tag gern machen möchten.

Kooperationsvereinbarung

Nachfolgend finden Sie die Kooperationsvereinbarung zwischen Hort und Schule.

Hortleiterin:         Sylvia Löser
stellv. Hortleiter:   Matthias Rentzsch

Kontakt:     Tel.:   0351 4799325
                  FAX: 0351 87325636

Hort-39.Grundschule@dresden.de

Sprechtag der Leitung:  Donnerstag

14:00 – 17:30 Uhr /

oder nach Vereinbarung

Schließtage 2024

Dresden, den 10.01.2024

Liebe Eltern!

Hiermit teilen wir Ihnen unsere Schließtage für 2024 mit.

An folgenden Tagen bleibt der Hort geschlossen:
- 12.02.24

- 02.08.24

- 29.11.24

Wenn Sie an diesen Tagen aus dringend beruflichen Gründen eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie diesen Bedarf bitte mindestens 4 Wochen vorher bei der Hortleitung, damit in einem anderen Hort eine Betreuung organisiert werden kann.

Sylvia Löser/ Matthias Rentzsch
Hortleitung