Schule im Überblick

Ereignisse

LernSax

Fremdsprachen

Englisch in Klasse 1 (ab Schuljahr 2017/2018)

Die Schüler der Klassen 1 und 2 können sich bei Interesse zur Fremdsprache Englisch anmelden. Bei Vorhandensein von Personal lernen die Kinder einmal wöchentlich in Gruppen die englische Fremdsprache kennen.

Englisch in den Klassen 3 und 4

In den Klassen 3 und 4 findet der im sächsischen Lehrplan vorgesehene Englischunterricht mit zwei Stunden in der Woche statt. Der Englischunterricht wird auf der Basis von authentischen Spracherlebnissen (Liedern, Reimen, Geschichten etc.) aufgebaut, mit Aktivitäten wie Sprachspielen, Basteleien und Bewegung. Hauptziele des Lehrplanes sind verstehendes Hören und Sprechen. Lesen und Schreiben wird dabei lernunterstützend, aber den mündlichen Aktivitäten nachgestellt, eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden so über ihre Muttersprache hinaus für den Aufbau einer Fremdsprache sensibilisiert und erwerben Wissen zu den englischsprachigen Ländern. Eine Benotung im Englischunterricht findet ab Klasse 4 statt.