Schule im Überblick

Kneipp-Säulen

LernSax

Hort "An den Seegärten"

Unser Hort ist eine vom Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Dresden getragene Kindereinrichtung. Er ist eine sozialpädagogische Einrichtung für Kinder der 1. bis 4. Klasse. Auf Wunsch der Eltern werden sie hier vor und nach dem Unterricht und während der Ferien betreut.

Den Stetzscher Hort gibt es seit ca. 1960. Im Jahre 1974 erhielt er ein eigenes Gebäude auf dem Schulgelände.

Zurzeit werden im Hort 8 Gruppen  von 9 Erzieherinnen und einer Leiterin während der Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 7.45 sowie 11.40 Uhr bis 18.00 Uhr betreut. Unsere Schließzeit ist zwischen Weihnachten und Neujahr.

Der Hort "An den Seegärten" arbeitet familienergänzend, nach dem sozial-ökologischen, situationsorientierten Ansatz in halboffenen Gruppen. Unsere Kinder erleben, erkunden und genießen die einfachen Dinge der Natur und des Alltages. Dabei ist unser Garten ihr Lebens - , Spiel - und Lernraum. Wichtig für uns sind das Wohl der Gemeinschaft und die Individualität der Kinder. Wir hören einander zu, handeln aus und akzeptieren anderes. Kinder planen und organisieren selbst, probieren aus und erkennen. Ihre Ideen sind Lerngegenstand. Dabei sind Erzieher ihre Partner und Begleiter. Gruppenoffen heißt bei uns, Kinder erhalten die Freiheit alle zum Spiel vorgesehenen Räume und das gesamte Außengelände nutzen zu können, - auch allein. Vorab handeln Kinder, Erzieher und Lehrer gemeinsam Verhaltens - und Gruppenregeln aus.

Weiterführendes finden sie in der Kurzkonzeption des Hortes.

"Leben, Spielen, Lernen - in der Natur, mit der Natur und durch die Natur"
erfahren Kinder die Natur als Lebensraum, nutzen die Natur als Spielmaterial und ergründen die Natur als Lernstätte.

HORTensia: Kletter- und Matschbereich

HORTstelzia / HORThausia:  Hangeln, Klettern, Seilbahn und großes Baumhaus

HORTsandia:  Sandfläche mit 2 Ebenen und kleinen Baumhaus

Wippe, Schaukel,  Sandkasten, Kletterwand, Hasenstall und Brotbackofen

Großes Fußballfeld, Fußballhartplatz und Beachvolleyballfeld

Tiere in der Pädagogik im Hort „An den Seegärten“

Tiere nehmen in der Welt von Kindern einen wesentlichen Platz ein. Kinder fühlen sich unmittelbar mit Ihnen verbunden. Diese Verbundenheit greifen wir im Hort auf und haben Tiere unterstützend in unserer Pädagogik.

Im Hort pflegen und versorgen wir Kaninchen, Wasserschildkröten, Krebse, Fische und Kompostwürmer in einer Wurmkiste. In der Wurmkiste können die Kinder beobachten wie Biomüll durch die Würmer allmählich zu Erde verarbeitet wird. Dafür erhalten wir regelmäßig die anfallenden Obst- und Gemüseabfälle.

Bei den Krebsen, Wasserschildkröten und Fischen unterstützen die Kinder nicht nur den Wasserwechsel, sondern sind während der Fütterung aktiv.

Besonders das Aquarium mit den Fischen ist für die Kinder ein Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können. Das Beobachten der Fische entschleunigt stressige Momente. Außerdem werden die Beobachtungsgabe und die Aufmerksamkeit durch kleine Veränderungen geschult.

Die Kinder lernen was eine tiergerechte Haltung, Pflege, Ernährung sowie tägliche Kontrolle des Wohlbefindens der Tiere bedeuten. Durch aufmerksames Beobachten achten die Kinder auf die Laute und die Körpersprache der Tiere, um Stress oder Krankheitssymptome zu erkennen.

Unsere Kaninchen benötigen auch eine Betreuung und Pflege am Wochenende. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit am Wochenende die Kaninchen zusammen mit ihren Eltern zu pflegen und zu versorgen.

Momentan wird im Hort eine Bienen-AG aufgebaut, die voraussichtlich ab Frühjahr 2024 zwei Völker versorgt. Durch die vielfältigen Arbeiten am Bienenstand werden den Kindern und anderen Interessenten Erfahrungen und Lernmöglichkeiten geboten. Wissen rund um die Honigbiene sowie den Kreislauf der Natur können sich alle Interessierten aneignen.