Besuch der Sächsischen Staatskanzlei

Wer regiert unser Land Sachsen? Wie geht das vor sich? Wo findet so etwas statt?

Diese und mehr Fragen stellten wir uns während unseres Sachunterrichts zum Thema: Sachsen. Um genaue Antworten zu bekommen, besuchten wir, die Klasse 4a, mit unserer Lehrerin am 01.06.2017 den Ort des Geschehens, um alles genau unter die Lupe zu nehmen. Bevor die Führung in der Sächsischen Staatskanzlei losging, hatten wir noch etwas Zeit, um an der Elbe zu frühstücken. Pünktlich 9 Uhr holte und Frau Kühnel, eine Mitarbeiterin vom Bürgerbüro, ab und erklärte uns etwas zum Äußeren des Gebäudes. Danach führte sie uns hinein. Zuerst gingen wir in das Medienzentrum, um unsere Sachen abzulegen. Frau Kühnel zeigte uns danach den schön gestalteten Eingangsbereich mit dem Kuppeldach. Am meisten beeindruckte uns dort der Springbrunnen, die "Seherin" und die Löwen, die links und rechts an den Treppen standen. Auf diese Löwen durften wir uns sogar setzen. Nach den Erklärungen gingen wir die vielen Treppen hinauf und gelangten in den Sicherheitsbereich. Ein Wachmann begleitete uns zusätzlich. Der Raum, in dem die Minister dienstags ihre Sitzungen abhalten, hat uns sehr beeindruckt. Wir durften am Kabinettstisch sitzen und Frau Kühnel stellte uns alle Minister kurz anhand von Bildern vor. Wir bekamen auch Autogrammkarten. Danach schauten wir uns den "Bienenkorb" an. Das ist ein sehr prunkvoller und schön gestalteter Raum mit schönen Bildern und viel Holz. Wir liefen weiter zum Büro des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich. Dort sahen wir einen Füller, den ihm der Papst geschenkt hat, ein paar Sachen aus Meißner Porzellan und ein goldenes Schiff. Auf einem Schrank waren 3 Modellflugzeuge. Das war neu für uns: Obwohl die sächsischen Ministerpräsidenten Staatsgeschenke erhalten, dürfen sie diese nicht behalten. Sie werden in der Asservatenkammer aufbewahrt. Diese durften wir jedoch nicht besuchen. Am Ende der Führung gingen wir zurück in den Presseraum und durften noch eine kleine Pressekonferenz abhalten. Das hat uns großen Spaß gemacht, da die Mikrofone und die Kameras extra für uns angeschaltet wurden. Dieser Tag war für uns sehr lehrreich.

Bilder unseres Besuchs

Theresa, Caroline und Simon - Klasse 4a