Bundesweiter Vorlesetag – wir waren dabei

Am 20. November 2020 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ zum 17. Mal statt und wir waren diesmal mittendrin, auch wenn wir wegen Corona etwas flexibel in der Gestaltung sein mussten.

Unser Motto: Lesen macht Spaß!

Bei unseren Patenkindern aus den 1. Klassen wollten wir Viertklässler FREUDE am LESEN wecken, indem wir ihnen aus unseren Lieblingsbüchern schöne Geschichten vorlasen. Natürlich kostete es vorher etwas Zeit, die Lesevorträge zu üben, damit wir auch alles richtig spannend, gut betont und fehlerfrei präsentieren konnten. Aber die zauberhaften, kleinen Zuhörer waren Beweis genug, dass sich das Üben gelohnt hat. Die Patenkinder (Kl.1a) kamen nicht mit leeren Händen zum Vorlesen. Sie hatten ein unglaublich schönes Büchlein dabei, welches sie extra für uns Vorleser schrieben und gestalteten. Dieses Geschenk werden wir, die Klasse 4a,  natürlich in Ehren halten und in unser Lerntagebuch zur Erinnerung einkleben. Außerdem stellten sie uns einen selbst geschriebenen Leseteppich vor, der uns sehr gefiel. Die Patenkinder (Kl.1b) hatten nette Worte im Gepäck und bedankten sich mit dem Versprechen, im Frühjahr ihren Paten (Klasse 4b) etwas vorzulesen. Darauf freut sich die Klasse 4b auf jeden Fall schon jetzt.

Geschrieben von: Klasse 4a