Ein Schultag wie früher

Am Montag hat unsere Klassenlehrerin Frau Liegert gesagt, dass wir am Donnerstag alle verkleidet in die Schule kommen können, weil wir das Thema „Schule früher und heute“ haben. Fast alle Schüler aus unserer Klasse, auch unsere Lehrerin und die Studentin, die bei uns gerade ein Praktikum macht, haben sich an diesem Tag altmodisch verkleidet. Wir sahen richtig gut aus.

Die Schüler, die etwas zur Schule früher zu Hause hatten, haben es mitgebracht für eine Ausstellung in unserem Klassenzimmer. Es gab z. B. alte Schultaschen, Schulbücher, Schiefertafeln, Griffel, Schreibfedern, Rechenschieber, Pionierausweise, alte Zeugnisse, alte Urkunden, Plakate mit altdeutscher Schreibschrift, Klassenbilder von früher und einige alte Spielsachen. Mit den vielen Sachen konnten wir ein richtiges kleines Schulmuseum in unserem Klassenzimmer einrichten. Danach haben wir uns einen kurzen Film über die Schule früher angesehen, um dann mit einer Schulstunde wie im Jahre 1914 loszulegen. Wir haben die altdeutsche Schreibschrift geübt, z.B. das e, das n, das i und das m und ein bisschen gerechnet. Früher gab es in der Schule Strafen, wie z.B. Schläge mit einem Rohrstock auf die Hände, das Knien auf einem Holzscheit oder auf einem Kirschkernkissen. Nach einer falschen Antwort musstest du dich in die Ecke stellen, davor haben dich alle auch noch Esel genannt... Natürlich wollten wir auch mal solche Strafen spielen…In echt erleben möchten wir diese NICHT!!! Alle fanden diese Stunde sehr lustig, sehr informationsreich und wissenswert. Nach dieser schönen Schulstunde haben wir noch etwas über die Schule und das Leben früher gelernt. Manche von uns würden gerne in dieser Zeit zur Schule gehen, aber die meiseten nicht so gerne.

Wir sind alle froh, dass wir in dieser Zeit - also heute – leben.

Und jetzt haben wir noch ein kleines Rätsel für euch:  Wie sahen um 1914 die Frisuren von den Mädchen und Jungen aus?

a) Jungen: Seitenscheitel, Mädchen: geflochtene Haare?

b) Jungen: nach hinten gekämmte Haare, Mädchen: offene Haare?

c) Jungen: Mittelscheitel, Mädchen: geflochtene Haare?

Was denkt ihr???

Die Auflösung des Rätsels könnt ihr gern über den Schulfunk durchsagen oder ihr schreibt uns!