"Erste Hilfe" in der 2b

U. Peter, DRK Dresden

Jede Menge Spaß hatte heute die Klasse 2b. Im Sachkundeunterricht werden zurzeit die Themen "Gesundheit" und "Erste Hilfe" behandelt. Um das Unterrichtsthema praxisnah zu gestalten, unterstützte heute das Deutsche Rote Kreuz Dresden die Klassenlehrerin Frau Baumgart.

Ein Rettungswagen wurde ausgiebig von den Schülern erkundet. Sie erfuhren Wissenswertes, wie man sich an einem Unfallort verhält und wie ein sogenanntes AED-Gerät funktioniert, welches im Rettungsdienst zum Einsatz kommt, wenn das Herz nicht mehr von alleine schlägt.

"Besonders wichtig ist es, Ruhe zu bewahren und zu überlegen, wie man Erste Hilfe leistet", erzählte Sebastian Wagner vom DRK, als er mit den Schülern die 5-W´s (Wer ruft an? - Was ist passiert? - Wo ist es passiert? - Wie viele sind verletzt? - Warten auf Rückfragen der Rettungsleitstelle) beim Absetzen des Notrufes 112 wiederholte.