News

"Fremd in Deutschland!? - Wir lernen Menschen und fremde Kulturen kennen“ (26.-30.10.)

Syrischer Musiker

Golgi-Park

Gemeinsam auf dem Schulhof

Unter diesem Thema fand in der 3a und der 3b direkt nach den Herbstferien eine Projektwoche der besonderen Art statt, die viele Emotionen hinterließ.

Kinder behutsam an das derzeitige Flüchtlingsthema heranzuführen, stand dabei im Mittelpunkt. Die Kinder konnten in dieser Woche einem syrischen Musiker und seiner Laute zuhören und ihm Fragen stellen.

Im Golgi-Park im Festspielhaus erfuhren sie, das dort mit Flüchtlingen gegärtnert wird. Eine Berufsschullehrerin erzählte, wie Unterricht mit Flüchtlingen gelingt.

Zum Abschluss konnten wir eine syrische Flüchtlingsfamilie mit drei Kindern begrüßen, die sofort von unseren Kindern an die Hand und zum Spielen mit auf den Schulhof genommen wurden.

Weitere Bilder finden Sie hier.