Home sweet home

Im September 2019 nahmen die Kinder der Klassen 2 und 3 am Kunstprojekt „Home sweet home“ im Festspielhaus Hellerau teil. Dieses Projekt bereicherte uns auf so vielen Gebieten. Die Kinder erwarben ein Haus, welches sie selbst gestalten konnten und erlebten hautnah, was es mit sich bringt, als neuer Bürger in eine Stadt einzuziehen. Die Beachtung der (selbst erdachten) Regeln des Zusammenlebens und Anträge an den Bürgermeister, Interviews beim städtischen Radio oder Petitionen für oder gegen eine autofreie Stadt sind nur einige Beispiele.

Da sie nun einen Schlüssel zu ihrer „Immobilie“ besitzen, können sie am Nachmittag auch immer wieder auf ihr „Grundstück“, um zu arbeiten.

Am Sonntag um 17.00 Uhr wurde dann ein Straßenfest in der selbstgebauten Stadt geplant, zu dem natürlich alle Hauseigentümer eingeladen waren. Doch sehen Sie selbst.