"KLASSE KINDER!"

Einmal mitten auf dem Hellerauer Markt Luftklavier spielen und Teil einer tanzenden Bande sein? Das Performance-Kollektiv LIGNA lud unsere 3. und 4. Klassen dazu ein, an einem außergewöhnlichen Stück teilzunehmen - ausgestattet mit Kopfhörern, über die ein Hörspiel läuft, in dem sich Erzählungen und Bewegungsanweisungen mischen. So erobern sie tanzend den Markt von Hellerau und probieren, wie man sich in einer Gruppe ohne Anführerin oder Anführer gemeinsam bewegen kann. Ideengeberin für das Stück ist die Choreografin Jenny Gertz (1891-1966), beinahe in Vergessenheit geratene Pionierin des Modernen Tanzes und Visionärin in der Arbeit mit Kindern. Vermittelt hat uns dieses Kunstprojekt Frauke Wetzel vom Festspielhaus Hellerau. Finanziell unterstützt wurden wir durch den Förderverein der 84. Grundschule-Hellerau e.V. - Ein fantastischer und ungewöhnlicher Wochenausklang!