News

Leseanfänger, Leseratte, Bücherwurm, Büchernarr, Bücherfreund, Leselust – JA, das sind WIR

Die Lust, das im Klassenzimmer Erlernte auch mal woanders anzuwenden und richtig lange in vielen wunderschönen Büchern zu stöbern, das nutzten, wir, die Klassen 1a und 1b, bei unserem ersten Besuch der Städtischen Bibliothek in Klotzsche.

Ganz nach dem Motto: "Vorlesen macht Lust auf selber lesen" stellte die Bibliothekarin in einer Art Lesekino das Buch "Vom Löwen der nicht schreiben konnte" vor. Wir hörten gespannt zu, fühlten mit und freuten uns auch an den schönen Illustrationen. Nach dem Lesekino blieb es spannend, denn wir durften selbst im riesigen Bibliotheksfundus stöbern und lesen. Jeder von uns bekam einen Bibliotheksausweis und konnte schließlich selbst etwas ausleihen. Bepackt mit großen Taschen voller schöner Bücher und großer Lesemotivation gingen wir wieder in die Schule zurück.

Klasse 1a und 1b