Probenklasse im TJG

Neugierig und wissbegierig sind wir immer. Diesmal verfolgten wir die Vorbereitung der Premiere von "Ronja Räubertochter" etwas genauer. Bei der Theaterprobe erfuhren wir nicht nur, welche Aufgaben der Regisseur hat, was der Maskenbildner macht und wie wichtig die Arbeit des Beleuchters ist, sondern auch dass Bühnenbilder gebaut werden müssen, Kostüme genäht und Masken gestaltet werden. Dafür benötigt man richtig viel Zeit und gute Ideen. Auch Lichteffekte muss man probieren. Technische Tricks klappen nicht immer auf Anhieb. Das erlebten wir bei der Durchlaufprobe. Wir durften den gesamten Probenablauf verfolgen und sogar unsere Meinung zählte am Ende: Sehr spannend, lustig, bunt, witzig, aufregend, berührend, manchmal etwas gruselig, einfaches und trotzdem effektives Bühnenbild, tolle Tricks - insgesamt 100% Weiterempfehlung.

Wir wünschen den anderen Schülern unserer Schule viel Spaß beim Ansehen des Theaterstücks im Dezember!

Klasse 2a