Radfahrausbildung

Auch wir, die 4. Klassen der 84. Grundschule, haben dieses Jahr eine Radfahrausbildung gemacht und sind dafür an 3 Unterrichtstagen zur 50. Grundschule gelaufen. An der 50. Grundschule ist nämlich ein großer Radfahrparcour mitten auf dem Hof aufgemalt. Dort haben wir von Herrn Paul, Herrn Vogtler und Frau Richter von der Polizei als erstes gelernt, wie man den Helm und das Fahrrad ordentlich einstellt. Danach trainierten wir, wie man das Fahrrad richtig in die Straße einsetzt und wie man links und rechts abbiegt. Das war manchmal nicht so leicht in den engen Kurven abzubiegen! In dem Parcour standen an einigen Kreuzungen auch Verkehrschilder, die uns Herr Paul erklärt hat und die wir beim Radfahren beachten mussten, zum Beispiel standen dort die Schilder „Stopp! Vorfahrt gewähren.“, „Einbahnstrasse“ und „Einfahrt verboten!“.

Wir haben zwei Tage lang geübt und am dritten Tag war dann die Radfahrprüfung. Bei der Radfahrprüfung konnten wir alle auf den Straßen des Pracours durcheinander fahren und mussten dabei die Straßenregeln beachten. Das war etwas schwierig mit den vielen Kindern, aber am Ende der Prüfung haben wir alle einen Radpass bekommen. Jetzt dürfen wir offiziell mit dem Rad auf der Straße fahren und darauf sind wir sehr stolz.

Geschrieben von: Nikita (Klasse 4a)