Tschüss Grundschule 2021!

Die Klasse 4a verabschiedet sich von ihrer schönen Grundschulzeit!

Wir können euch sagen, sie war nicht nur schön, sondern auch sehr abwechslungsreich und äußerst aufregend, denn wir „durften“ so ziemlich alles mitmachen, was irgendwie ging…

Die Freude war bei allen groß, als die Aufnahmebestätigung für die 84. Grundschule kam, doch da kam auch gleich der 1. Stolperstein hinterher gerollt – die Schule wird umgebaut! So fand die Schuleinführungsfeier nicht in der Turnhalle, sondern in den Hellerauer Werkstätten statt. Am 1. Schultag ging es dann mit dem Schulbus in unsere vorübergehenden Klassenzimmer in der 85. Grundschule. Anfangs saßen wir ganz oben und hatten einen perfekten Blick, später zogen wir nach unten in die Container.

Im 2. Halbjahr der 3. Klasse war es endlich soweit, unsere wunderschöne Schule war fertig und wir durften wieder zurückziehen in die 84. Unser Klassenzimmer wartete im alten Schulgebäude auf uns und die Hortzeit verbrachten wir von nun an in den Räumen der ehemaligen Feuerwehr. Lange konnten wir das Ganze aber leider nicht genießen, denn dann kam Corona und brachte alles durcheinander. Gelernt haben wir während Corona immer mal anders: im Homeschooling, in der Schule mit Masken, per Onlineunterricht und auch als halbe Klasse im Wechselunterricht. Zum Glück waren wir in den letzten Wochen aber alle noch einmal zusammen.

Trotz aller Turbulenzen war es eine tolle Zeit… Wir haben Freunde gefunden, uns als Klassenverband super gefügt und uns wurde in den 4 Jahren sehr viel beigebracht. Mehrmals waren wir mit Tobias Angerer am Elbufer zu Schulsport auf Ski, wir durften live miterleben wie leckerster Hellerauer Saft hergestellt wird, waren Premierenklasse im Theater der Jungen Generation, kochten in der Sterneküche des elements, tanzten auf der großen Appia-Bühne im Festspielhaus Hellerau, hatten eine erlebnisreiche Abschlussfahrt, eine coole Abschlussfeier, nahmen beim mdr eine Radiosendung für unsere Schule auf und haben noch ganz viele andere tolle Sachen erlebt!

Viel gelernt haben wir selbstverständlich auch! In diesem Zusammenhang geht unser großer Dank an unsere Klassenleiterin Frau Liegert und all unsere Lehrer: Herr Schneider, Frau Fink, Frau Hartmann, Frau Struck, Frau Gilian, Frau Christalle, Frau Krolzik, Frau König, Frau Sensale, Frau Illing und wen wir eventuell noch vergessen haben.

Ebenso danken wir dem Hortkollektiv für abwechslungsreiche Nachmittage, ganz besonders Frau Stareprawo, die bis zu ihrer Rente sehr kreativ mit uns unterwegs war, Frau Hesse und Frau Bauer.

Zu guter Letzt danken wir noch dem Hausmeister Herrn Koop für all seine Arbeiten, den fleißigen Sekretärinnen, den Essensfrauen für warmes, reichliches Essen und der Putzmannschaft für saubere Räume.

Nun ist es soweit uns von der Grundschulzeit zu verabschieden und weiterzuziehen! Wir wünschen unseren Paten der Klasse 1a noch 3 schöne Jahre und allen weiteren Klassen viel Spaß in der
84. Grundschule „In der Gartenstadt“.