Weihnachtskonzert (20.12.2019)

Am 20.12.2019 fand unser jährliches Weihnachtskonzert statt. Auch dieses Jahr verzauberten uns die vierten Klassen und der Schulchor mit ihrem tollen Programm und stimmten uns auf vielfältige Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Das Konzert wurde mit "Bald nun ist Weihnachtszeit" durch die Klasse 4b eröffnet. Im Anschluss daran folgten die Stücke "Dicke rote Kerzen" und "Ihr Kinderlein kommet", vorgetragen auf der Blockflöte. Wie man sich am Weihnachtsabend fühlt, hörten wir im Gedicht "Weihnachten" von Theodor Storm. Darauf folgten "Der Winter, der ist da" am Klavier, "Leise rieselt der Schnee" vorgetragen auf der Blockflöte und "Joseph, lieber Jospeh" ebenfalls am Klavier. Warum die eine oder andere Süßigkeit in der Weihnachtszeit auf mysteriöse Weise verschwinden kann, erklärte uns die Klasse 4b mithilfe des Gedichts "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss.

Mit "Kommet, ihr Hirten", vorgetragen auf der Blockflöte und dem Chalumeau, versuchten wir den Heiligabend schneller näherrücken zu lassen. Anschließend lauschten wir der Titelmelodie zu Aschenbrödel auf der Blockflöte sowie "Weihnachten kommt bald". Dass Weihnachten nicht nur eine Zeit des Glaubens, sondern auch des Hoffens ist, zeigte uns die Weihnachtsgeschichte "Die vier Kerzen".

Zum Abschluss unseres Weihnachtskonzerts verzauberte uns der Chor noch mit den Stücken "Wer raucht denn da", "Der Bratapfel", "Sind die Lichter angezündet", "Wo man Geschenke verstecken kann", "Weihnachten ist nicht mehr weit" und "Weihnachtsmarkt".

Impressionen des Weihnachtskonzerts.