Wir säuberten unsere Gartenstadt Hellerau und den Heller

World Cleanup Day? Gemeinsam für eine saubere Zukunft? Die Welt aufräumen…da wollten wir doch dabei sein!!!

Schließlich brauchen wir eine saubere und gesunde Umwelt, um gut zu leben. Endlich konnten wir alle gemeinsam etwas dafür tun. Aber ob in unserem Teil der Welt überhaupt genug Müll liegen würde, um die Bollerwagen der Klassen zu füllen???

Diese Frage stellten wir uns vor dem Start zur Müllsammlung am 20.9.2024. Wir zweifelten etwas, aber starteten trotzdem hochmotiviert mit unseren Parallel- oder Patenklassen zur größten Müllsammelaktion, die diese Schule durchführte. Mit Schaufeln, Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet, verteilten wir uns strahlenförmig durch ganz Hellerau und über Teile des Hellers. Bereits nach wenigen Metern begannen sich unsere Müllbeutel zu füllen. Wir waren wirklich erstaunt, was wir alles fanden. Zigarettenkippen ohne Ende, Plastikmüll, Teereimer, Autoreifen, Glasflaschen, Schrott bis hin zu Gartenstühlen und CD`s.

Am Ende hatten wir wirklich zu tun, alles abzutransportieren. Wer hätte das gedacht? Wir haben uns sogar für die Menschen geschämt, die so schlecht mit unserer Umwelt umgehen. Aber wir waren auch froh, ein Teil dieser weltweiten Aktion gewesen zu sein. Ganz sicher wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir unsere Umwelt säubern und gesünder machen.

Insgesamt haben wir Hellerau und den Heller von 371,1 kg Müll befreit. Darauf sind wir vor allem STOLZ!

Danke an die Dresdner Abfallwirtschaft, die alles kostenlos und fachgerecht entsorgt hat.

(geschrieben von Klasse 4a)