Kindertag

Unser Kindertagsausflug in den Tierpark Chemnitz am 01.06.2018

Am 01.06.2018 war es wieder so weit. Der internationale Kindertag wird gefeiert. Unsere Grundschule des Bildungszentrum Adam-Ries nahm diesen Tag zum Anlass eines gemeinsamen Ausflugs. Um aus dem Schulalltag zu entfliehen, statteten wir den vielen Tieren im Tierpark Chemnitz einen Besuch ab. Hier konnten unsere Kinder Spaß haben, spielen und bereits Gelerntes anwenden.

Aber erstmal zum Anfang unseres Ausfluges: Die Kinder kamen wie gewohnt am 01.06.2018 zur Schule. Einige Kinder hatten Ihre Mutter und/oder Ihren Vater dabei. Diese haben sich im Voraus bereit erklärt, als Aufsichtsperson mitzufahren. Zu Beginn der 1. Unterrichtsstunde wurden die Kinder bezüglich des Verhaltens während des Ausfluges belehrt. Die Klassen wurden in kleine Gruppen eingeteilt und einer Aufsichtsperson oder einem Lehrer zugewiesen. Um 8:00Uhr standen auch schon die vier Reisebusse des Regio-Bus Nentwich zur Abfahrt bereit. Nachdem jedes Kind, jede Aufsichtsperson und jeder Lehrer einen Sitzplan gefunden hatte, fuhren wir gegen 8:10Uhr ab nach Chemnitz.

Beim Tierpark angekommen, wurden letzte organisatorische Maßnahmen getroffen. Danach konnten unsere Kinder den Tierpark endlich betreten. Jede Aufsichtsperson oder jeder Lehrer hatte durch die Gruppenaufteilung eine kleine Anzahl an Kindern, mit denen sie eigenverantwortlich durch den Tierpark gehen konnten. Durch die vielen kleinen Grüppchen haben sich alle Kinder der Grundschule im Tierpark Chemnitz sehr gut verteilt. Es war jedem Kind möglich, die Tiere vom Rande des Geheges betrachten zu können. Auch auf dem Abenteuerpfad konnten die Kinder ihr Geschick im groben Gelände und über die Hindernisse testen, ohne dabei auf große Menschenmengen zu stoßen und lange warten zu müssen. Für die Kinder war natürlich jedes Tier sehr interessiert. Die meiste Zeit verbrachten aber doch einige Kinder in der Außenanlage des Bauernhofes, wo Klein und Groß auch direkten Kontakt zu den Zwergziegen haben konnten. Hier wurden die Ziegen gefüttert, gestreichelt und gebürstet. Die Papageien blieben trotz des tropischen sonnigen Wetters in Ihrem Haus und waren im Außengelände nicht zu sehen. Allerdings sind im Tierpark auch weitere Vogelanlagen zu besichtigen.

Manche Tiere kannten die Kinder bereits aus dem Sachunterricht, aus Büchern oder Erzählungen. Hier konnte man die Tierwelt mit eigenen Augen sehen. Wer im Unterricht gut aufgepasst hatte, konnte auch, ohne die Informationsschilder zu lesen, einige Tiere beim Namen benennen. Allerdings blieb das Lesen nicht immer aus. Es gibt so viele verschiedene Tierarten, dass jeder die Schilder lesen musste, wenn der Name oder Eigenschaften eines Tieres in Erfahrung gebracht werden wollte.

An so einem heißen Tag kommt bei vielen Kindern und Erwachsenen das dringende Bedürfnis nach einem Eis und einer wohlverdienten Pause. Beim Imbissstand und Souvenir-Shop trafen sich sehr viele Gruppen wieder. Durch die große Anzahl der Kinder an solch einem Tag und nur einer Mitarbeiterin des Tierpark Chemnitz als Verkäuferin beider Verkaufsstellen, konnte es hier auch etwas länger dauern. Schließlich war unsere Schule auch nicht alleine im Tierpark unterwegs. Viele andere Kinder kamen aus den Kindergärten und Schulen der Umgebung, um ebenfalls die Bewohner des Tierparks zu besuchen. Einige Kinder blieben dadurch leider ohne Souvenir.

Ab 12:15 Uhr fanden sich die Gruppen langsam wieder beim Spielplatz vor dem Tierpark ein, um dann gemeinsam zu den Bussen zu laufen. Gegen 12:40Uhr fuhren die Busse wieder in die Heimat zurück. Alle Kinder kamen gesund und munter bei der Schule an. Viele waren müde und freuten sich auf das wohlverdiente Wochenende.

Das Bildungszentrum Adam-Ries bedankt sich für die gelungene Durchführung des Tages bei den Kollegen, Eltern, den Mitarbeitern des Regio-Bus Nentwich und des Tierparks Chemnitz.

Quelle Bilder: www.tierpark-chemnitz.de

Besonders wer die Manule beim „Kleinkatzenring” finden wollte, musste ewig suchen oder das Informationsschild lesen. Die Belesenen wussten sofort, wo sich diese Tiere gern aufhalten und haben die Katzen schnell gefunden. Natürlich wurde sich in der Gruppe gegenseitig geholfen. Somit konnte man auch bei diesem Ausflug sehen, dass der Unterricht in der Schule wichtig ist.