Elternsprecher

Schulanmeldung

Beurlaubung

Vorschuljahr / Schuleingangsphase

Zur Zeit lernen an unserer Schule ca. 80 Schüler und Schülerinnen in 4 Klassen.

Sie werden von 5 Lehrerinnen mit Fachausbildung, darunter auch eine Beratungslehrerin unterrichtet.

Die Schule verfügt über 4 Klassenzimmer, einen Werkraum, eine Aula/Musikzimmer mit interaktiver Tafel, einem Computerkabinett, einem Speiseraum sowie zwei Hortzimmer.

Zur Forderung von leistungsstarken Schülern und Schülerinnen als auch zur Förderung von leistungsschwachen Kindern nutzen wir vielfältige Möglichkeiten.

In unserem Unterricht kommen sowohl frontale als auch offene Unterrichtsformen zum Einsatz.

Wir beteiligen uns an verschiedenen Sportwettbewerben. Außerdem nehmen unsere Kinder regelmäßig an der Mathematikolympiade sowie am Känguru- und Minikänguruwettbewerb teil.

Der Hort ist ebenfalls in dem Gebäude integriert und bietet ab 6:30 Uhr bis 7:30 Uhr eine Frühbetreuung und ab Unterrichtsschluss eine Nachmittagsbetreuung bis 16:30 Uhr an.

Der Schulhof mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten lädt zur aktiven Erholung in den Pausen und zur individuellen Freizeitgestaltung am Nachmittag ein.

Digitalisierung

Unsere Schule wurde im Rahmen des Digitalpaktes mit neuen Medien ausgerüstet.

Nun können die Lehrerinnen die neue Beamertechnik nutzen, um den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten und Unterricht digital vorzubereiten.

Durch das neue Serversystem wird die Arbeit dabei wesentlich erleichert und vereinfacht.

Auch Tablets wurden zusätzlich zu den bestehenden Computer angeschafft.

Sie werden vielfältig im Unterricht eingebunden, so zum Beispiel für Recherchen, zum Üben verschiedener Unterrichtsinhalte oder für die Freiarbeit.