Projekte 2022/2023

Kürbisfest 14.10.2022

Es war wieder soweit! Das alljährliche Kürbisfest hat am letzten Schultag vor den Herbsferien am 14.10.2022 für die Schüler stattgefunden. Dieses Jahr noch einmal nur für die Schüler der Grundschule Burkhardswalde. Für das leibliche Wohl wurde ebnso gesorgt, wie für die Kürbisse, die durch die Kinder kreativ gestaltet wurden. Damit haben wir den Kindern hoffentlich einen guten Start in die Ferien bereitet!!!

Weihnachtsmarkt 25.11.2022

Süßes darf bekanntermaßen zu Weihnachten nicht fehlen. Deshalb haben wir uns gedacht, dieses Jahr Zuckerwatten mit Geschmack anzubieten. Es gab die Wahl zwischen traditionell weiß ohne Geschmack, Apfel, Cola und Erdbeere! Es sind viele glückliche Gesichter mit verklebten Holzstäben im Anschluss im Gebäude gewesen!

Zusätzlich haben wir dieses Jahr wieder unserer Buttonmaschine entstaubt und allerlei Buttons gepresst. Die Kinder konnten ihre weihnachtlichen Vorlagen selber ausmalen und zum Schluss alle Teile mit der Buttonmaschine zusammenfügen!

Schaukasten

In den letzten beiden Jahren wurde zwar durch Lernsax auch unsere Schule digital in der Kommunikation aufgestellt. Jedoch erreichen leider einige Informationen, die sonst über die Pinnwand im Schulgebäude ausgehangen wurden, nicht alle Eltern. Daher haben wir uns nach Rücksprache mit der Schulleitung entschlossen einen Schaukasten zu errichten. Wir als Förderverein haben den Schaukasten bereitgestellt. Ein Vereinsmitglied war so nett und hat den entsprechenden Rahmen zusammengeschweißt und gestrichen (Vielen Dank im Namen des gesamten Vereins). Ein zusätzlicher Dank geht an unseren Hausmeister Herrn Krause und dem Bauhof-Team, die den Schaukasten am Ende zusammengebaut und alles wind- und wetterfest montiert haben! Nun können wir als Förderverein auch die Möglichkeiten durch den Schaukasten nutzen, mehr Informationen für die Eltern und Schüler bereitzustellen.

Schülerdisco 28.04.2023

Nach drei Jahren Pause war es nun endlich soweit! Wir haben unsere traditionelle Schülerdisco am Ende der zweiten Altpapiersammelwoche organisiert. Der DJ hat die Meute gut in Schwung gehalten. Außerdem konnten die kleinen Tänzer und Tänzerinnen sind im Imbissbereich etwas stärken (Wiener-Würstchen, Getränke, Süßigkeiten). Nach zwei Stunden tanzen und lauter Musik sind die Schüler in das wohl verdiente und verlängerte Wochenende gegangen!

Frühlingsfest

Dieses Jahr standen wir mit unserer Zuckerwattemaschine wieder mit auf dem Frühlingsfest. Wie immer gab es viele klebrige Hände und zuckrige Kindergesichter. Zusätzlich haben wir wieder unserer Buttenmaschine aus dem Schrank geräumt. Es war wieder interessant zu sehen, wie kreativ und ausdauernd die Kinder beim Gestalten ihrer Buttons waren. Wir hoffen wir können diese Aktionen bei bestem Sonnenschein im nächseten Jahr wiederholen!

Schul-T-Shirts für unsere Erstklässler und Ausfahrt Sonnenlandpark

Traditionelll werden im 2. Halbjahr zur Projektwoche für unsere Erstklässer die Schul-T-Shirts ausgeteilt. Ob Junge oder Mädchen, alle haben sich rießig gefreut. Zudem konnten wir dieses Jahr wieder die gesamten Buskosten für die Ausfahrt zum Sonnenlandpark übernehmen. So können die Kosten der Eltern gering gehalten werden und die Kinder haben einen schöenen Tag erlebt. Vorteil der einheitlichen Jahrgangs-T-Shirts: Die Lehrer finden auf dem großen Gelände des Sonnlandparks ganz schnell ihre kleinen Zöglinge wieder. So bleibt alles im Überblick!!!

Ferienprogramm NABU - "Als Ökodetektive unterwegs - was lebt in Boden und Laubstreu?"

Wir als Vorstand haben uns dazu entschieden, dieses Jahr den Hort für das Sommerferienprogramm zu unterstützen. Das Programm der NABU aus Heynitz kommt immer gut an bei den Kindern. Außerdem ist für Entdecker und neugierige Kinder immer etwas dabei. Deshalb haben wir die Kosten für die beiden Termine in diesen Sommerferien übernommen. Wir danken dem Hortteam für das abwechslungsreiche Ferienprogramm und die NABU für die aufregende Spurensuche der Ökodektive!

Altpapiersammlung Schuljahr 2022/2023

Ein großes Dank geht wieder an unseren vielen Altpapiersammler. Durch euch ist es möglich geworden, wieder an alte Zeiten mit den ergebnissen heranzukommen. Bei der Oktobersammelaktion haben wir 7,68 to und bei der Flühlingsaktion 8,74 to erreicht. Damit haben wir eine unglaubliche Summe von 16,42 to generiert.

Die Einnahmen aus der Altpapiersammlung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Finanzierung der Busausfahrt zur Frühjahrsprojektwoche. Durch die sinkenden Papierankaufspreise können wir diese Kosten nicht alleine aus der Altpaiersammlung decken. Deshalb ist jede Unterstützung, ob bei der Altpaiersammlung oder beim Förderverein selbst, sehr wichtig, um unsere kinder zusätzliche Angebite zu ermöglichen bzw. Kosten für die Eltern gering zu halten.

Spende 4. Klasse

Am letzten Schultag gab es für unseren Förderverein eine rießige Überraschung! Die 4.Klassen haben uns in Summe einen Betrag von knapp 300,- Euro gespendet. Wir haben uns sehr gefreut und wünschen den Kindern in den folgenden Schuljahren viel Freude und noch mehr Erfolg!

Bitte unterstützt den Förderverein für eure Kinder; egal ob finanziell oder durch tatkräftige Mitwirkung! Vielen Dank!!!