► Mit Nadel und Faden

Handarbeiten und kreatives Gestalten mit Stoff und Wolle sind in den letzten Jahren wieder im Trend.

Die Kinder erlernen die Grundtechniken im Häkeln & Sticken sowie im Nähen und verfestigen diese nach und nach. Gemeinsam wird mit den verschiedenen Materialien gearbeitet, der Umgang mit den richtigen Handwerkzeugen erlernt.

Beim Häkeln und Sticken machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Nadel und Faden und können dabei Vieles probieren, eigene Projekte bearbeiten und kleine Geschenke anfertigen.

Die Kinder lernen zudem den bewussten und effektiven Umgang und Einsatz mit verschiedenen Stoffen und Materialien (Garn, Knöpfe, usw.).

Neben dem Nähen mit der Hand werden der Aufbau, die Handhabung sowie die Einsatzmöglichkeiten einer Nähmaschine vermittelt und geübt. Kleinere Näharbeiten (Schürze, Beutel, Kissenbezug, …) sollen selbstständig erarbeitet und hergestellt werden.

Bei den Angeboten entwickeln die Schüler und Schülerinnen grundsätzlich ihre Ausdauer, Geduld, Fingerfertigkeit, Kreativität, Genauigkeit und Vorstellungskraft. Am Ende steht die Freude über das selbst angefertigte Endprodukt.