• 19.11.1974 feierliche Eröffnung der Heinrich-Heine-Oberschule

Für 4,5 Millionen Mark errichtete man 28 Unterrichtsräume, 2 Speiseräume und eine Turnhalle. Fast 20 Jahre lernten Schüler der Klassen 1-10 in der Polytechnischen Oberschule.

• Schuljahr 1992/1993 aus der Oberschule wurde eine Grundschule mit 388 Schülern in 17 Klassen und 19 Lehrern

Mit den geburtenschwachen Jahrgängen und der damit verbundenen sinkenden Schülerzahl bezog die Stadtmedienstelle das Erdgeschoss der Heinrich-Heine Grundschule.

• Schuljahr 2003/2004 Schülerzahl erreicht ihren Tiefpunkt

Zu dieser Zeit lernten nur noch 100 Kinder in 6 Klassen in der Heinrich-Heine-Grundschule.

• 2012 Sanierung maroder Schule wurde durch die Stadt Chemnitz beschlossen

Auch die Heinrich-Heine-GS profitierte von diesem Beschluss. Bei laufendem Schulbetrieb wurden das Dach der Schule saniert, neue Fenster eingebaut, der Eingangsbereich umgestaltet und die sanitären Anlagen komplett erneuert. Freundliche Farben und ein Außenfahrstuhl zieren heute das Bild unserer Grundschule in Bernsdorf. Die Turnhalle bekam eine neue Heizungsanlage, die Hallendecke wurde erneuert sowie Duschen und Waschräume auf einen modernen Stand gebracht.

• 2016 ca. 250 Schüler werden an der Heinrich-Heine-Grundschule in 10 Klassen von 13 LehrerInnen unterrichtet

• Schuljahr 2019/2020 die Sanierungen gehen weiter und die Heinrich-Heine-Grundschule wird ausgelagert

Da im Jahre 2012 nur eine Sanierung der Außenfassade einschließlich Fenster stattfand, erfolgt nun die Komplettsanierung im Innenbereich unserer Schule. Ziel ist es im Schuljahr 2021/2022 in eine der modernsten Grundschulen der Stadt zurückzukehren. Inzwischen lernen unsere Schüler in dem Ausweichobjekt an der Comeniusstr.

• Schuljahr 2021/2022 die Sanierungen sind endlich abgeschlossen

Das Ziel wurde erreicht und wir konnten mit dem neuen Schuljahr 2021/2022 in unsere sanierte und eine der modernsten Grundschulen der Stadt zurückzukehren.