Kunstprojekt Kl. 3c "Im Strudel meines Fingerabdrucks"

Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder mit ihrem eigenen Fingerabdruck T-Shirts.

Vorlesetag

Mitarbeiter des "Kinder-und Jugendclubs B-Plan" waren am 17.11.23 in den zweiten Klassen und lasen den Schülern vor.

Besuch im Rathaus der Stadt Chemnitz

Am 16.11.23 überreichten Kinder unserer Schule selbstgestaltete Danke-Schokoladen an verschiedene Bürgermeister.

Bedankt wurde sich dafür, dass unsere Schule so schön geworden ist, dass die Jugendclubs der Stadt erhalten geblieben sind und die Sicherheit für Schüler auf ihren Schulwegen verbessert wurde.

Initiiert wurde dies von der Kinder-und Jugendbeauftragten der Stadt Chemnnitz, begleitet von der Schulsozialarbeit.

Projekttage an der TU

Die Klasse 2 durfte zum Thema Brücken und Strom an der TU arbeiten und forschen.

In kleinen Lerngruppen führten sie Experimente "unter Strom" durch und versuchten,

verschiedene Brückenkonstruktionen zu bauen.

Am 15. November hatten dann die vierten Klassen ihren Projekttag an der TU zum Thema: Roboter und Automaten.

" Wir haben viel über Robotik gelernt, durften selbst Roboter bauen und haben sie fahren lassen. Das hat uns Spaß gemacht.

Am Computer durften wir die Roboter programmieren und einstellen, was unser Roboter machen soll. "

Melina Klasse 4b

Aktionstag mit den NINERS

Am 1. November fand unser Aktionstag mit den NINERS statt.

Alles drehte sich um den Basketball und jede Klassenstufedurfte in der Turnhalle mit den NINERS aktiv werden.

Es war für alle Kinder der HHGS eine willkommene und tolle Gelegenheit sich am und mit dem Ball zu testen.

Obst und Milch für unsere Schüler

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

www.schulobst-milch.sachsen.de

Niners Chemnitz Partnerschule

Einmal in der Woche trainieren Jungs und Mädchen in der Turnhalle mit einem Trainer der Niners Academy. Wer darüber hinaus Lust auf Basketball hat, informiert sich einfach unter: www.niners-academy.de