Wir arbeiten situationsorientiert und familienergänzend.

Die Kinder werden in unserem Hort als gleichberechtigte Persönlichkeiten aufgenommen. Aktiv gestalten sie entsprechend ihrer Wünsche und Vorstellungen den Hortalltag mit. Bei pädagogisch wertvollen Spielen sammeln unsere Kinder eigene Erfahrungen, finden Freunde, bringen sich ein und entwickeln sich weiter.

Neben der Hausaufgabenbetreuung, angeleiteten Angeboten wie Musik, Kreativwerkstatt, Spiel und Spaß bleiben für unsere Kinder genügend Freiräume für spontane Aktivitäten, um sich und ihre Umwelt zu entdecken.

Die Erzieherinnen und Erzieher sehen sich als Partner der Kinder, geben Anregungen für die selbständige Freizeitgestaltung und vermitteln Kompetenzen im sozialen Miteinander der Kinder.

Zusätzlich zur Nutzung der Klassenräume als Gruppenräume, haben wir 1 Hortzimmer mit Lese-, Puppen- und Bastelbereich und 1 Hortzimmer als Bewegungsraum zur Verfügung.

Verpflegung:

• Mittagessen erfolgt durch die Grundschule. (Fremdanbieter)

Zusatzangebote:

• abwechslungsreiche Feriengestaltung (wir nutzen vielfältige Angebote im Raum Chemnitz, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind)
  • Bewegung und Sport (wir nutzen die Sporthalle der Oberschule und des anliegenden Sportvereins, jedes Wetter bietet Bewegung im Freien ob im Hortgarten oder im anliegenden Park)
  • Kreatives Gestalten
  • Gesunde Ernährung
  • Feste und Feiern
  • Jugendherbergsfahrt und Übernachtungspartys
  • ortsansässige Vereine bzw. Leiter und Leiterinnen innerschulischer Veranstaltungen