Grundschule Doberschütz

Folgende Schwerpunkte prägen unseren Schulalltag:

• Kulturtechniken: Alle Kinder erlangen die grundlegenden Kulturtechniken mit Hilfe verschiedener Lern- und Lehrmethoden.

• Sozialverhalten und Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte friedlich zu lösen und pflegen einen freundlichen und repektvollen Umgang miteinander.

• Verantwortungsbewusstsein: Durch verschiedene wechselnde Aufgaben im Schulalltag lernen die Kinder frühzeitig Verantwortung zu übernehmen

• Natur und Umwelt: Die Kinder lernen, sich als Teil der Natur zu erkennen und praktizieren Umweltschutz.

• Gesundheit: Die Schülerinnen und Schüler lernen eine gesunde Lebensweise kennen. Dieses Ziel wird im Unterricht und durch Projekte zur gesunden Ernährung, Bewegung und Suchtprävention umgesetzt.

• kulturell-ästethische Erziehung: Die Kinder entwickeln eine individuelle Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Natur.

• Individuelle Förderung: Jedes Kind hat andere Voraussetzungen, Neigungen und Fähigkeiten. Diese werden in allen schulischen Bereichen gefördert und gefordert.