GRUNDSCHULE GÖDA

Höhepunkte 2018/19

Übergang Kita - Schule

Übergang weiterführende Schulen

So können Sie uns erreichen:

Höhepunkte 2019/20

Weihnachtsmarkt

Am Samstag vor dem ersten Advent findet in Göda der Weihnachtsmarkt statt. Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde werden von den Kindern auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. In diesem Jahr erfuhren die Zuhörer, woran man Weihnachtsmann und Nikolaus unterscheiden kann. Den Nikolas stört es nämlich schon lange, dass man ihn so oft mit dem Weihnachtsmann verwechselt. Die Frage ob der Weihnachtsmann eine Frau hat, blieb aber leidr wieder unbeantwortet. Na vielleicht das nächste Mal!

Bibliotheksbesuch

An 27.11.2019 waren die zweiten Klassen in der Bibliothek zu Gast.

Lesejahr

LESEN bildet!

LESEN macht Spaß!

LESEN beflügelt unsere Fantasie!

LESEN ist all das und so vieles mehr.

Deshalb wird dieses Schuljahr an unserer Schule zum Lesejahr.

Begonnen hat es gleich am Anfang mit der Bibliotheksrallye der zweiten Klassen. Innerhalb des Schuljahres besuchen alle Klassenstufen eine Buchlesung, bei deren Organisation wir durch unsere Bibliothek unterstützt werden.

Jede Klassenstufe hat sich für eine Ganzschrift entschieden, die sie dann im Verlauf des Schuljahres liest und mit der sie sich auseinander setzt. Innerhalb der einzelnen Klassen ermitteln die Schüler und Schülerinnen ihr besten Leser. Die Allerbesten jeder Klasse treffen dann am 19.06.2020 aufeinander. Eine Jury aus Eltern, Gemeindemitgliedern, Schülern, Lehrern und dem Bürgermeister küren dann den besten Leser unserer Schule. Es wird wieder spannend. Wir drücken jetzt bereits allen großen und kleinen Lesern die Daumen. Viel Erfolg und denkt daran: "Übung macht den Meister!"

Am 1.November fand in jeder Klasse eine ganz besondere Lesestunde statt. In jeder Klasse las en Elternteil ein selbst gewähltes Buch. Doch es blieb nicht beimLesen allein. Alle Eltern waren supervorbereitet und zu einer spannenden Geschichte gab es gleichzeitig Bastelbögen, die passende Verköstigung oder eine entsprechende Verkleidung des Vorlesers und seiner Zuhörer.

Zirkus

Am 8.11.2019 ist es endlich wieder soweit. Der Projektzirkus "Sperlich" gastiert in Göda. Aus unseren Schülern und den Vorschülern unserer Kindertagesstätten werden große sowie kleine Artisten. Innerhalb von nur zwei Tagen gelingt es den erfahrenen Zirkusleuten ein atemberaubendes Programm auf die Beine zu stellen, bei dem kein anderer als die Kinder Können, Mut Teamgeist und Geschick unter Beweis stellen.

Freitag, den 8.11.19:      8.00 - 13.00 Uhr Begrüßung / Training

Montag, den 11.11.19     8.00 . 13.00 Uhr Training

17.00 Uhr 1. Öffentliche Vorstellung

Dienstag, den 12.11.19   8.00 - 9.30 Uhr Training

10.00 Uhr 2. Öffentliche Vorstellung

17.00 Uhr 3. Öffentliche Vorstellung

Das Zirkuszelt befindet sich auf dem Festplatz am Gemeindeamt.

Karten erhalten Sie an der Zirkuskasse. Erwachsene zahlen 10€  und Kinder 3€.

Der Kartenvorverkauf beginnt jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.