Grundschule Harthau/ Chemnitz

Herzlich willkommen!

Die Schule befindet sich im Chemnitzer Ortsteil "Harthau". Sie ist eine Grundschule mit einem breiten Ganztagsangebot und integrierter Hortbetreuung.

Zur Schule gehört ein zum Unterricht und Spiel einladender 1500m2 großer Umweltgarten. Zudem hat sich die Grundschule Harthau um die Ernennung zur Klimaschule beworben. Derzeit werden in enger Zusammenarbeit mit dem Hort Maßnahmen ergriffen, um alle erforderlichen Richtlinien dafür zu erfüllen. Im besonderen Maße steht dabei der Naturschutz im Mittelpunkt.

Schüler ab der 1. Klasse haben die Möglichkeit, sich mit der englischen Sprache zu beschäftigen. Kinder, die Freude am Erlernen eines Musikinstrumentes haben, nutzen das musikpädagogische Programm für Grundschüler (JeKi). Im Schulgebäude befindet sich zudem eine Matheinsel (http://www.mathe-insel.de), die zum Knobeln einlädt.

Ein Kind, was ist das?

Glück, für das es keine Worte gibt!

Liebe, die Gestalt angenommen hat!

Eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat!

Autor unbekannt

Die Grundschule ist ein Ort des Wohlfühlens und des Lernens.

Allen Schülerinnen und Schülern wird mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz begegnet.

Unser Motto lautet "Stärken fördern - Defizite abbauen". Jedes Kind wird dort "abgeholt", wo es steht.

Kinder mit Inklusionsbedarf erhalten die bestmögliche Förderung.

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht sorgen für täglichen Lernzuwachs.