Grundschule Böhlitz-Ehrenberg

Schule

Seit dem Bau des ersten Schulhauses in Böhlitz-Ehrenberg im Jahre 1877, welches lediglich ein Klassenzimmer und eine Lehrerwohnung enthielt, hat sich einiges getan. Durch den stetigen Anstieg der Einwohnerzahlen in Böhlitz-Ehrenberg kam es immer wieder zu baulichen Veränderungen. Es wurde angebaut, umgebaut und letztendlich neu gebaut. Zeitweilig lernten die Schüler in einem Containerbau. Im Jahr 2014 wurde ein zweigeschossiger Neubau, welcher sich am rechten Winkel des alten Schulgebäudes befand, feierlich übergeben. Mittlerweile wird dieser Teil ausschließlich vom Hort genutzt. Das alte einstöckige Schulgebäude aus dem Jahr 1954 musste dann im Jahr 2020 einem neuen, größeren Schulgebäude weichen. Zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich war es so weit, die ersten Schüler und Schülerinnen konnten die neuen Klassenzimmer beziehen. Ein halbes Jahr später konnten dann auch die letzten Räumlichkeiten bezogen werden. Heute lernen die über 400 Schüler und Schülerinnen auf drei Etagen. Das neue Schulgebäude verfügt über ein exzellentes Computerkabinett, je einen Fachraum für Musik und Kunst und 2 Fachräume für Werken, darüber hinaus gibt es eine Bibliothek und eine voll ausgestattete Kinderküche. 11 der insgesamt 16 Klassenzimmer verfügen über eine interaktive Tafel. Die restlichen 5 Klassenzimmer sind mit hochwertigen Beamern ausgestattet. Das Mittagessen nehmen die Kinder in einer großen und lichtdurchfluteten Mensa ein, diese teilt sich die Schule mit der benachbarten Oberschule. Das komplette Schulgelände ist barrierefrei.