Brüder-Grimm-Grundschule Leipzig

Hortelternrat:

Vorsitz: Herr Stark

Stellvertreter: Herr Appelkowski

Mitglieder: Frau Richter, Frau Gotthardt, Frau Kohl, Frau Bertram, Frau Vandersee, Herr Appelkowski, Frau Hentschel, Frau Winkler, Herr Habbi, Frau Göbel, Frau Oertel, Herr Krappmann, Frau Schumann

Pädagogische Arbeit

Im Hort werden Ihre Kinder nach Unterrichtsschluss altersentsprechend pädagogisch betreut. Grundlage der Arbeit in unserem Hort ist der sächsische Bildungsplan.

Im Vordergrund steht, die Kinder im sozialen Lernen zu unterstützen. Das bedeutet, dass wir die Kinder mit einer dialogischen Grundhaltung begleiten und bestrebt sind, deren Bedürfnisse durch Beobachtungen herauszufinden, um daraus entsprechende pädagogische Handlungen abzuleiten und sie durch demokratische Prozesse mit einzubeziehen.

Die Kinder nutzen diese Angebote auf freiwilliger Basis oder können sich im Freispiel mit den Themen beschäftigen, die für sie wichtig sind. So haben sie die Möglichkeit, sich im sportlichen, kreativ-künstlerischen oder musischen Bereich auszuprobieren.

Ein erziehungspartnerschaftlicher Umgang mit den Eltern ist uns wichtig, da sie die Experten ihrer Kinder sind. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, Gesprächstermine zu vereinbaren, um ihre Fragen in Ruhe zu besprechen.

Wir werden bei Festen und Veranstaltung durch den Elternrat unterstützt.

Öffnungszeiten:

6.00 Uhr – Unterrichtsbeginn (Frühhort)

Unterrichtsschluss – 16.00Uhr

16.00 Uhr – 17.00 Uhr (Späthort)