Brüder-Grimm-Grundschule Leipzig

Schulsozialarbeit

An der Brüder-Grimm-Schule, Grundschule der Stadt Leipzig, arbeiten 2 Schulsozialarbeiterinnen:

Sabrina Hofmann                           Isabel Ortwein
Mobil: 0170 / 6397319                    Mobil: 0170 / 6397320
E-Mail: Sabrina.Hofmann@ib.de    E-Mail: Isabel.Ortwein@ib.de

Die Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen beruht auf den Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Termine können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden und sind nach Absprache auch außerhalb der folgenden Sprechzeiten möglich:

Montag           7.00 – 14.30 Uhr,
Dienstag         7.00 – 15.30 Uhr,
Mittwoch         7.00 – 14.30 Uhr,
Donnerstag     7.00 – 12.30 Uhr,
Freitag            7.00 – 13.00 Uhr

Die Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe und soll dabei helfen, Schwierigkeiten, Spannungen und Konflikte im sozialen Umfeld der Schule zu vermeiden bzw. diese abzubauen.

Das vorrangige Ziel der Schulsozialarbeit an der Brüder-Grimm Grundschule zielt auf die Begleitung aller Schüler und Schülerinnen der Schule in ihrem kindlichen Entwicklungsprozess, auf die Unterstützung bei der Lebensbewältigung sowie auf die Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen (wie z.B. Gewalt, familiäre Probleme) – sie will Eigeninitiative, soziale Kompetenzen sowie Mitbestimmung fördern.

Schulsozialarbeit bietet Beratung für:
•    Schüler und Schülerinnen
•    Lehrer und Lehrerinnen
•    Eltern, Erzieher und Erzieherinnen

bei Problemen wie zum Beispiel:
•    Schule und Leistung
•    Probleme mit Lehrern, anderen Schülern oder zu Hause
•    Fragen spezifisch für Mädchen oder Jungen

Außerdem führt der Schulsozialarbeiter sozialpädagogische Gruppenarbeit durch, zum Beispiel:
•    Soziales Lernen in den Klassen 1-4
•    Mädchengruppe

und themenbezogene Projektarbeit durch wie zum Beispiel:
•    Sexualpädagogische Aufklärung
•    Erlebnispädagogische Projekte
•    Gewaltprävention

Arbeitgeber: Internationaler Bund e.V. www.internationaler-bund.de

Projekte der Schulsozialarbeit im Schuljahr 2023/2024

(mit externen Projektpartnern)

Oktober Artistikprojekt
November Achtsamkeit und Entspannung Klasse 4b Besuch Kitupiland Klassenstufe 1 mit Projekt „Irgendwie anders“
Dezember Wichtelprojekt für die ganze Schule
Januar Starke Kinder – Starke Klasse 2b
Februar Kinderrestaurant
März Sexualpädagogikprojekt Klassen 4b und 4c
April Sexualpädagogikprojekt Klasse 4a Starke-Kinder – Starke Klasse 2a Mogel Vogel Klassenstufe 1 City Kids Klassenstufe 3
Mai Starke Kinder – Starke Klasse 2c Kinderumweltbus Klassenstufe 3 und 4

Weitere Projekte sind in Planung. Darüber hinaus bietet Schulsozialarbeit verschiedene Projekte in allen Klassenstufen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenlehrerin an. Die Inhalte umfassen beispielsweise Freundschaft, Mobbing, Klassenzusammenhalt, Streit, Ernährung und ähnliches.