Elterninformation

Kontakt / Impressum

Giraffensprache

"Was brauchst Du?" - Die 3. Klassen üben Giraffensprache

Zu Streit und Ärger kommt es überall, auch manchmal im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof. Aber wie es zu dem Streit kam, das weiß man hinterher manchmal gar nicht mehr so genau.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Grünen Gleis wollten genauer wissen, was man tun kann, um in unserer Schule friedlich zusammen zu lernen.

Am 17.09.2022 fand in den Räumen unserer Schule der 6. Leipziger GfK-Tag des "Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e.V." statt.

Die Kolleginnen und Kollegen der Schule am Grünen Gleis nutzten diesen Samstag als pädagogischen Tag, um sich zu diesem Thema ganztägig fortzubilden.

Damit auch die Kinder schon üben können, friedlich miteinander Konflikte zu klären, führten Kinder der 3. Klassen im Januar ein fächerverbindendes Projekt der Fächer ev. Religon, Ethik und Achtsamkeit mit Frau Baltruschat und Frau Kretzschmar durch. Titel war: "Was brauche ich?  Was brauchst Du?".  In kleinen Gruppen wurden gewaltfreie Kommunikationstechniken nach M. Rosenberg spielerisch kennen gelernt (die Giraffensprache und Wolfssprache zum Beispiel) und erprobt. Andere Gruppen übten sich in Achtsamkeit und darin, eigene Bedürfnisse zu fühlen und auch in Streitsituationen bei sich zu bleiben.

So wurde schnell klar: viel Ärger könnte vermieden werden, wenn wir es schaffen, zu reden wie eine "Giraffe", und nicht wie ein "Wolf".

Wir üben weiter!