Elterninformation

Kontakt / Impressum

Großes Reformationsbrötchenbacken am Grünen Gleis

„Am 31.10. ist keine Schule. Warum eigentlich? Wegen Halloween? Und was hat das mit Brötchen zu tun?“

Diesen Fragen sind die Religionskinder der Klassen 1-4 mit Frau Baltruschat auf den Grund gegangen. Gemeinsam haben wir herausgefunden was Martin Luther mit dem freien Schultag zu tun hat und warum es kein Zufall ist, dass an diesem Tag auch Halloweenpartys stattfinden.

Es gibt eine Tradition in Leipzig und Umgebung, die weltweit einmalig ist: das Reformationsbrötchen. In der Zeit vor dem Reformationstag sind sie bei allen Leipziger Bäckern zu finden.
Aus Stollenteig gebacken geben sie einen ersten Vorgeschmack auf die Adventszeit und sind geformt wie die Lutherrose - das Wappen Martin Luthers. Und selbstgebacken schmecken sie gleich doppelt so gut.