Hort

Elterninformation

Kontakt / Impressum

Kooperation mit dem Bachmuseum

Zusammenarbeit mit dem Bachmuseum Leipzig: „Bach in Kleinzschocher“

Seit diesem Schuljahr sind wir eine der Kooperationsschulen des Bachmuseums. Durch diese Zusammenarbeit konnte sich die Klasse 3c fächerübergreifend mit dem Thema „Bach in Kleinzschocher“ auseinandersetzen und dabei umfangreiche Veranstaltungen mit den Museumspädagoginnen Frau Kießling und Frau Möller sowohl im Bachmuseum als auch in der Schule erleben.

Ausgangspunkt des Projekts ist die Nachbarschaft der Schule zum originalen Aufführungsort der Bauernkantate, die Bach 1742 für den Kammerherrn C. von Dieskau komponierte und zur Geburtstagsfeier selbst dirigierte. Der Aufführungsort befindet sich in der Nähe des Schösserhauses im Kantatenweg.

Nach einem Tag im Bachmuseum, an dem die Kinder Instrumente der Bachzeit kennenlernen und erleben konnten und ein Porträt von Bach gemalt haben, ging es am Projekttag in der Schule vor allem um das Musikhören. Die Kinder haben nicht nur selbst eine barocke Perücke gebastelt und in kleinen Videos über Bach berichtet, sondern auch mit viel Spaß zu Menuettmusik getanzt. Aus den Projekttagen werden Postkarten entstehen, die zum Familienfest im Bachmuseum ausgestellt werden.

Ein besonderer Ausblick ist, dass es in den Herbstferien 2023 voraussichtlich ein viertägiges Kompositionsprojekt geben wird, das das Bachmuseum für Kinder der 3. und 4. Klassen anbietet.

Ulrike Marquering