Hausaufgabenkultur

Sinn und Zweck von Hausaufgaben

Mit Hausaufgaben unterstützen wir die individuelle Förderung unserer Schüler. Hausaufgaben dienen vor allem dazu, das im Unterricht Gelernte einzuprägen und angebahnte Kompetenzen zu vertiefen. Sie können auch für die Vorbereitung des Unterrichts erteilt werden.

• Die Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und bilden die Brücke zur nächsten Unterrichtsstunde.
  • Sie geben Eltern die Gelegenheit, sich einen Einblick zu verschaffen, was und wie ihr Kinde lernt und wo es Unterstützung benötigt.
  • Hausaufgaben dienen nicht zur Disziplinierung.

Zeitlicher Umfang der Hausaufgaben

Den Gesamtumfang aller Hausaufgaben für die Klasse halten wir in dem Rahmen, der für die Jahrgangsstufe vorgesehen ist:

• Klasse 1: max. 30 Minuten
  • Klasse 2: 30 bis max. 45 Minuten
  • Klasse 3 und 4: max. 45 Minuten

Dieser Hausaufgabenumfang beinhaltet, dass die Hausaufgaben selbstständig ohne fremde Hilfe erledigt werden können. Dabei wird ein konzentriertes Arbeiten vorausgesetzt. Wegen des unterschiedlichen Arbeitstempos und der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit können Hausaufgaben uneinheitlich nach individuellem Plan aufgegeben werden, um die Lernfreude zu erhalten. Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler bereitwillig und konzentriert lernen.

Einschränkungen

Überschreitet ein Kind die Richtzeit für Hausaufgaben trotz konzentrierten Arbeitens erheblich, und die Eltern sehen keine Möglichkeit mehr, die Hausaufgaben zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich zu Ende zu bringen, kann abgebrochen werden. Die Eltern weisen dann durch einen Vermerk im Hausaufgabenheft darauf hin. Auch die Horterzieher schließen sich mit den Klassenlehrern diesbezüglich kurz.

Frei von Hausaufgaben

Laut kultusministeriellen Verordnung §17 der SOGS sind die Ferien von Hausaufgaben freizuhalten.

Hausaufgaben notieren

Die Kinder führen ein Hausaufgabenheft und die Eintragung der Hausaufgaben ist Pflicht. Die Hausaufgaben werden vom Lehrer an die Tafel geschrieben. Die Eltern organisieren das Vortragen des Hausaufgabenheftes.

Kontrolle der Hausaufgaben

Der Lehrer, der die Hausaufgaben aufgegeben hat, überprüft z.T. stichprobenartig. Die Hausaufgaben werden in der Regel im Klassenverband besprochen. Die zuverlässige Erledigung und die Sorgfalt fließen in die Bewertung der Arbeitshaltung ein. Die endgültige Kontrolle übernehmen die Eltern.

Wir erwarten von den Eltern, dass sie sich trotz Hausaufgabenzeit im Hort informieren. Das gibt auch Gelegenheit, die Arbeit des Kindes zu würdigen.