Hausordnung

Die Hausordnung regelt ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Sie gilt für jeden, der das Schulgebäude und den Schulhof betritt.

1. Jeder ist diszipliniert, verständnisvoll und trägt zu Ordnung und Sauberkeit des Schulgebäudes und –geländes bei.

2. Ab 6.00 Uhr öffnet der Hort für Kinder, die den Frühhort besuchen. 7:45 Uhr ist für alle Schüler Einlass, die zur ersten Unterrichtsstunde beginnen. Geschlossen wird die Schule 17.00 Uhr. Nach Unterrichts- und Hortschluss ist das Schulgebäude sowie Schulgelände sofort zu verlassen.

3. Die erste Unterrichtsstunde beginnt 8.00 Uhr. Ab 7.30 Uhr beginnt der Förderunterricht. Der Besuch im Frühhort ist je nach Vereinbarung möglich. Zu den Unterrichtszeiten erfahren Sie hier mehr.

4. Schüler dürfen das Schulgelände während der Unterrichtszeit nicht verlassen.

5. Den Anweisungen der Lehrer und Erzieher ist grundsätzlich zu folgen. Fachräume dürfen nur gemeinsam mit dem Fachlehrer betreten werden. Fenster werden nur durch Lehrer und Erzieher geöffnet.

6. Der sparsame Umgang mit Energie ist selbstverständlich. Bei ausreichender Helligkeit ist das Licht in Zimmern, Gängen und Treppenhaus durch Lehrer und Erzieher auszuschalten. Auch die Regeleinrichtung an den Heizkörpern wird nur von den Lehrern oder Erziehern bedient.

7. Jeder achtet auf sein Eigentum und das anderer. Für Beschädigungen oder Verlust kann der Schulträger nicht haftbar gemacht werden.

8. Unfälle und daraus resultierende Arztbesuche sind umgehend dem Schulleiter oder Hortleiter zu melden.

9. Nur das Kurzparken auf dem Hof zum Be- und Entladen ist gestattet.

10. Wer gegen die Hausordnung verstößt, wird zur Verantwortung gezogen und hat nach Maßgabe der Schulordnung mit Ordnungsmaßnahmen zu rechnen. Wer Beschädigungen oder Verunreinigungen vorsätzlich verursacht, haftet hierfür in voller Höhe. Bei Minderjährigen ist Schadenersatz von den Erziehungsberechtigten zu leisten, der Haftversicherungsschutz ist nicht Aufgabe des Schulträgers. Schäden sind umgehend dem Schulleiter oder dem Hortleiter zu melden.

Die Hausordnung tritt laut Beschlussfassung der Schulkonferenz vom 05.07.2015 ab Schuljahresbeginn in Kraft.