Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Die Klimaretter

Wir, die Klasse 3b, hatten zwei Tage lang das Thema Nachhaltigkeit. Dabei haben wir viel über den Klimawandel gelernt. Zum Beispiel, wie dieser entstanden ist, dass viele Menschen die Umwelt verschmutzen und dass wir sie wieder sauber bekommen müssen. Dazu gehört unter anderem keinen Müll in der Natur liegen zu lassen, Müll trennen, keinen Müll in die Gewässer werfen und Stoffbeutel beim Einkaufen verwenden. Das sind vier Dinge, die ihr machen solltet, um die Umwelt zu schützen. Außerdem sollte man die Wälder nicht abholzen, damit unsere Bäume weiter die schlechte Luft umwandeln können.

Am zweiten Tag sind wir auch selber losgegangen, um Müll zu sammeln. Wir sind nur einen kurzen Weg über den Sportplatz zur Turnhalle und wieder zurück zur Schule gelaufen. Am Ende hatten wir mehrere Säcke voll Müll gesammelt. Darüber waren wir sehr erschrocken. Aber wir waren auch sehr stolz auf uns, dass wir unserer Umwelt helfen konnten.

Uns allen ist jetzt klar, was dieser Müll alles anrichtet und was wir dagegen tun können. Die Fachtage haben uns sehr viel Spaß gemacht.

Von Artus ,Karl, Sianda

An unseren Projekttagen zum Thema Nachhaltigkeit haben wir in Gruppen zum Inhalt der unterschiedlichen bunten Tonnen geforscht und festgestellt, dass da immer ganz schön viel drin ist. Deshalb haben wir darüber nachgedacht: Was wäre, wenn uns jeder Wunsch sofort erfüllt werden würde? Wohin kommen dann die ganzen alten Sachen? Was brauche ich wirklich? Was macht mich glücklich? Kann man auch zu viel haben? Ist es manchmal auch gut, auf etwas zu verzichten? Was könnte ich anders machen? Neben Ausleihen und Reparieren, kamen wir auch auf das Tauschen und Selbermachen. Aus alten Saftpackungen haben wir dann Portmonees gebastelt. Schön, wenn man etwas noch gebrauchen kann, was man eigentlich weggeschmissen hätte. Die Klasse 2b.

Projekttage Müll Klasse 1a

Auch wir, die Klasse 1a, haben bei den Projekttagen zum Thema Müll viel gelernt. Wir fragten uns, was wir Kinder gegen das Müllproblem auf der Welt tun können und kennen nun verschiedene Möglichkeiten: Müll vermeiden, aus Müll Neues herstellen, Müll trennen und recyclen.
Im Forscherheft untersuchten wir unter anderem die Themen „Müll im Meer“, „Natürlicher Kreislauf“ sowie die verschiedenen Arten von Müll.
Da wir auch in der Schule etwas gegen das Umweltproblem tun wollen, trennen wir den Müll nun richtig. Wie man das macht, haben wir auf Plakaten festgehalten. Die hängen im Klassenzimmer und wir können immer nachschauen, in welche Tonne unser Müll kommt.
Wir haben gelernt, es ist am besten, so wenig wie möglich Müll zu produzieren. Deshalb haben wir tolle Dinge aus Müll hergestellt, die uns Freude machen. Zum Beispiel eine Murmelbahn aus Klopapierrollen, Stiftehalter und lustige Raketen.
Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Projekttage!

Tage der Nachhaltigkeit in der Klasse 4b

Vor den Winterferien fanden unsere Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt.

Am Montag lauschten wir der „Geschichte über Neustadt“, die uns unsere Klassenlehrerin Frau Frenzel vorlas und uns in das Thema „Nachhaltigkeit“ einstimmen sollte.
Wir stellten unsere Gegenstände von Zuhause vor, die für oder gegen Nachhaltigkeit standen.
Es waren viele verschiedene Dinge dabei, wie Obstnetze, Stoffbeutel, Plastikflaschen und Strohhalme.
Im Anschluss daran schauten wir uns den Film „Flaschenpost aus Dresden“ an.
Dort haben Menschen getestet, wo der Müll landet, wenn man ihn in die Elbe schmeißt.
Sie haben herausgefunden, dass der Müll bis in die Arktis fließen kann.
Nun war es Zeit zum Basteln.
In unserem Klassenzimmer standen schon die Materialien bereit. Wir bastelten mit Pappe, Wolle, Kartons, Dosen, Flaschen und Milchpackungen.
Es waren viele verschiedene Ideen dabei z.B. Insektenhotels, Murmelbahnen und Vogelhäuser.
Es hat viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag stellten wir unsere Projekte fertig und bestaunten die entstandenen Bastelarbeiten.
Danach teilte Frau Frenzel die Forschergruppe „Netto“ ein.
Diese Gruppe sollte im Netto herausfinden wie Obst, Gemüse und Süßigkeiten verpackt sind.
Die Kinder stellten fest, dass die Verpackungsmaterialien meist aus Plastik sind, also nicht nachhaltig.

Zum Abschluss wurde uns in dem Film „Der Müllcheck“ erklärt, wo der Müll aus unserer Mülltonne landet.
Wir verfassten unsere eigenen Gedanken zur Nachhaltigkeit im eigenen Leben und beendeten damit unsere Projekttage.
Das waren zwei richtig schöne Tage, wo wir viel über Nachhaltigkeit erfahren haben.

Lenia Holfert  Klasse 4 b