Thementage

Aktuelles Details

Die Reise in den Reichenberg

Schulfest mit Theateraufführung am 3. Juni 2016

Schon das ganze Schuljahr lief an unserer Grundschule ein Theaterprojekt. Jeweils eine Woche arbeitete Theaterpädagogin Jo Gerbeth mit jeder Klasse an ihrem jeweiligen Teilstück. Dabei entstand die Handlung aus den Ideen der Kinder. Während der Theaterwoche wurden schauspielerische Übungen und Spiele durchgeführt, die Rollen überlegt, Kostüme und Kulissen gebastelt sowie die musikalische Umrahmung vorbereitet. Alle waren mit Eifer dabei und fieberten der Aufführung des Stückes "Die Reise in den Reichenberg" zum Schulfest im Juni entgegen.

Das Besondere: Alle 204 Schüler wirkten auf der Bühne mit! Nach sorgenvollen Blicken zum Himmel meinte es dann das Wetter doch gut mit uns und die Aufführung wurde ein voller Erfolg.

Im Stück "Die Reise in den Reichenberg" geht es um Freundschaft, den wahren Schatz in Reichenberg. Ein Kind, das sich versteinert im Reichenberg befindet, wird von seinen acht Freunden (ein Kind aus jeder Klasse) befreit. Jedoch müssen die Freunde einige schwierige Herausforderungen in den Räumen des Reichenbergs ( jede Aufgabe dargestellt von einer Klasse) meistern. Dabei sind Zusammenhalt und Kenntnisse über den Ort Reichenberg besonders wichtig. Aber auch die Hilfen eines Berggeists, der Blitzhamster, einer Eule sowie des Publikums waren vonnöten, dass es zu einem Happy End kommen konnte.

Nach einem großen Applaus durch die Zuschauer fand anschießend unser Schulfest mit vielen Attraktionen statt. Neben der Ausstellung "Mein größter Schatz", zu der jedes Kind in der Theaterwoche einen Beitrag gestaltet hatte, konnten die Eltern auch die erstaunlichen Ergebnisse unseres "Kreativen Mathetags" bewundern. Auch für Unterhaltung sowie Speis und Trank war gesorgt. So ging unser Theaterprojekt im Rahmen eines Schulfestes mit großem Erfolg zu Ende.