Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Finissage der Grundschule Reichenberg im Rathaus Moritzburg

Am 25.01.2023 fanden sich am Nachmittag viele Kinder, Eltern und Lehrerinnen unserer Grundschule im Rathaus Moritzburg ein. Eine Ausstellung mit Werken der jungen Künstler unseres gleichnamigen Ganztagsangebots, die schon seit November 2022 im Rathaus Moritzburg zu bewundern war, ging zu Ende.

Unser Bürgermeister Herr Hänisch begrüßte alle Anwesenden und versicherte, wie sehr die Bilder unserer Grundschulkinder die Mitarbeiter und Besucher des Rathauses beeindruckt haben.

Aida Haubold, unsere Kursleiterin, gab einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeit im GTA „Künstlerisches Gestalten“, das es seit 2007 in der Reichenberger Grundschule gibt. Sie hat sehr viel Freude an der Arbeit mit den Kindern und freut sich, wenn die Kinder mit Neugier zum GTA kommen und erwartungsvoll fragen: „Was machen wir heute?“ Nicht wenige kleine Künstler bleiben dem Kurs alle 4 Grundschuljahre treu.

Immer wieder ist Aida Haubold erstaunt, welche Kreativität in ihnen steckt. Heißt es am Anfang oft: „Das kann ich nicht malen!“, so zeigen sich dann beim Umsetzen der erlernten Techniken der Ideenreichtum eines jeden Kindes und ganz eigene Lösungen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema. Sie alle wachsen über sich hinaus, schaffen etwas, von dem sie dachten, dass sie es nicht können und sind am Ende selbst überrascht.

Aida Haubold, selbst Künstlerin, gibt den Kindern in den Kursstunden einen Einblick in verschiedene Techniken wie Collagen, Drucke, Aquarelle, Acryltechnik und Mischtechniken, Pastellfarben und Ölpastellkreiden werden ausprobiert. Ein Highlight ist natürlich das Malen auf einer Leinwand wie die „richtigen“ Künstler.

Sie versucht in jedem Kurs, dies den Kindern zu ermöglichen und hofft, dass sie sich ihre Freude am Gestalten bis ins Erwachsenenalter bewahren können.

Wie sagte einmal Picasso:

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben!

Stolz konnten die Kinder den Eltern und Lehrerinnen ihre Kunstwerke in der Ausstellung zeigen. Wie bei einer richtigen Vernissage gab es auch ein kleines Buffet zur Stärkung, das einige Muttis liebevoll vorbereitet hatten. Für die musikalische Umrahmung sorgte Frau Lampert mit Schülern der 4. Klassen, die die Besucher mit Liedern erfreuten.

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Moritzburg für die Möglichkeit, unsere Bilder auszustellen und die finanzielle Unterstützung. Ebenso danken wir allen Anwesenden für ihr Kommen und das damit verbundene Interesse

an den künstlerischen Arbeiten der Kinder unserer Grundschule.

Ein besonderer Dank gilt Aida Haubold für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausstellung sowie für ihre langjährige Tätigkeit in unserer Grundschule. Wir alle hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

P. Rosenhahn