Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Kreativer Schreibtag am 1. April 2015

Zum ersten Mal fand in unserer Grundschule solch ein Wettbewerb statt. Den ganzen Vormittag waren alle Kinder in verschiedenen Gruppen tätig.

Zuerst war für alle eine Lesezeit mit dem Lesepartner. Die Paare waren aus jeweils zwei Klassen zusammengestellt und sollen weiter bestehen bleiben,um die Lesezeiten später fortzuführen. Partnerklassen sind 1a – 3a; 1b – 3b; 2a – 4a; 2b – 4b, immer 2 - 3 Kinder in einer Gemeinschaft.

Jede Gruppe suchte sich ein ruhiges Plätzchen und las sich gegenseitig vor. Die Größeren halfen den Kleineren und das hat allen riesigen Spaß gemacht.Nach der Frühstückspause ging dann jeder Schüler in eine Schreibgruppe, die aus Kindern aller Klassen zusammengestellt war, je nach Schwierigkeit der Aufgaben. Es gab viele Angebote, ein Buch zu basteln und darin eine eigene Geschichte zu gestalten,wie z.B. ein

• Schlitzbuch
  • Filmbuch
  • Pop up – Buch
  • Schmuckbuch
  • Drüberlins – Buch
  • Papiertütenbuch
  • Drachenbuch
  • Ein- einhalb – Buch
  • Treppenbuch
  • Figuren - Buch

Jedes Kind hatte zum Schluss ein Ergebnis und konnte dies in der Klassengalerie am Ende des Tages vorstellen.

Es war ein rundum gelungener Tag!