Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Vorlesetag 2023 am 17. November

Zahlreiche Aktivitäten fanden auch in diesem Jahr zum Thema Lesen in unserer Grundschule statt. Die 4. Klassen besuchten verschiedene Bibliotheken, die 2. Klassen erlebten eine Buchlesung in der Buchhandlung Moritzburg und die 3. Klassen hatten unseren Bürgermeister Herrn Hänisch zu Besuch und konnten ihn als guten Vorleser erleben. Gern beantwortete er auch die Fragen der Kinder zu seiner Tätigkeit. Die 1. Klassen beschäftigten sich mit ihren Lieblingsbüchern und schrieben schon an einem eigenen kleinen Buch. Das Tandemlesen mit den Kindern ihrer jeweiligen Partnerklasse machte besonders viel Freude. Frau Haubold hatte im Computerraum ein stimmungsvolles Vorlesezimmer für die Erstklässler eingerichtet und stellte ihnen ihr selbst geschriebenes und illustriertes Buch "Pide" vor. Für alle Kinder war es ein gelungener Tag, der wieder einmal bewies, dass der Buchtitel "Lesen ist doof" nicht zutreffend ist.