Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Vorlesetag am 18.11.2022

Zum internationalen Vorlesetag gingen alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule auf Spurensuche ins Reich der Bücher und Schriftsteller.

Die 1. Klassen beschäftigten sich vor allem mit den Märchen und besuchten unsere Märchenvorleserin Frau Haubold, die unseren Computerraum liebevoll märchenhaft gestaltet hatte. Sie lernten auch unsere Schulbibliothek kennen und nahmen mit Begeisterung ihre Leseausweise in Empfang.

Die 2. Klassen wanderten durch den Wald nach Moritzburg und erkundeten die Stephanus- Buchhandlung. Große Freude bereitete allen Kindern die Vorstellung des Kinderbuches "Der kleine Raubdrache" durch die Buchhändlerin. Bei einem anschließenden Quiz konnten sie ihre Kenntnisse über im Unterricht gelesene Kinderbücher unter Beweis stellen.

Die 3. Klassen fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dresden zur Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden. Sie erkundeten die verschiedenen Bereiche der Einrichtung und erfuhren, dass man außer Büchern auch Noten, Landkarten, Musikinstrumente und vieles mehr ausleihen kann..

Die 4. Klassen hatten den Kinderbuchautor Ralf Günther zu Gast im Klassenzimmer. Er sprach über seine Arbeit und beantwortete die neugierigen Fragen der Kinder. Außerdem las er aus seinem Buch "Eine Kiste voller Weihnachten" vor.

Für alle war der Vorlesetag ein interessanter Tag zum Thema Literatur.