Thementage

Aktuelles-Liste

Aktuelles Details

Waldjugendspiele 2014 in Moritzburg

Die Klassen 4a und 4b sind am 21.05.14 ins Wildgehege Moritzburg zu den Waldjugendspielen Sachsen gefahren. Dort wurden wir von Herrn Juffa, dem Leiter des Wildgeheges, und den Verantwortlichen begrüßt. Es nahm noch eine Grundschule aus Großenhain teil. Wir sollten uns in Gruppen zu max. 10 Kindern aufteilen und uns lustige Namen zum Thema Wald ausdenken. Unsere Gruppen gaben sich die Namen: Schlaue Wölfe, Die Nacktschnecken, Schnelle Adler, Fliegende Eicheln und Listige Luchse.

Wir mussten 10 Stationen überwinden, z. B. Black Box (man muss durch Fühlen in einer dunklen Box herausfinden, was drin ist), Zapfenzielwurf, Düfte des Waldes, Stockspiel, Bestimmen von Bäumen anhand von Zweigen und Holztransport. Außerdem erzählten uns Waldarbeiter etwas über ihre Arbeit. Die Gruppen sammelten bei den Stationen Punkte. Am Ende wurde alles hochmathematisch ausgerechnet. Alle Teilnehmer bekamen einen Preis. Die Siegergruppe waren die Listigen Luchse. Als Hauptpreis bekamen sie zwei Abwurfstangen eines Hirsches.

Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen und die Sonne meinte es auch gut mit uns!