Lage & Leitbild

Unsere Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Freital-Birkigt und ist mit der Buslinie D gut zu erreichen. Kinder aus Birkigt sowie den umliegenden Stadtteilen Burgk, Potschappel und Kleinnaundorf besuchen unseren Hort.

Die Horträume befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk des neuen Hortanbaus der Ludwig-Richter-Grundschule.

dazu zählen:

• ein Mehrzweckraum genutzt als Früh- und Späthortzimmer sowie als Speise- und Kreativzimmer
  • sechs Gruppenräume
  • eine Hortküche
  • Sportplatz, außerhalb der Schulzeit

Im Außengelände nutzen wir den Schulhof für das Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen.
Im Gartengelände, größtenteils mit Rasenfläche, sind ein Sandkasten, eine Kletterwand, Schaukeln, Wippe und Klettergerüste zu finden.

Organisationsformen

Konzeptionsansatz: Individuelle Forderung und Förderung
Spezialisierungsform: Natur und Gesundheit
Pädagogisches Motto: „Selbst ist das Kind“