Schulanfänger

Anmeldung der Schulanfänger 2025/26

Liebe Eltern,

wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 wurde, wird es im August 2024 schulpflichtig. Alle Kinder, die ihren Hauptwohnsitz in Seifhennersdorf haben und in diesem Zeitraum geboren wurden, müssen an der Grundschule Seifhennersdorf angemeldet werden.

Falls Sie dies wünschen, können auch Kinder, die das 6. Lebensjahr später vollenden, vorzeitig angemeldet werden.

Die Anmeldung findet am

Mittwoch, 28. August 2024, 14:00-17:00 Uhr,

Donnerstag, 29. August 2024, 14:00-17:00 Uhr

in der Grundschule Seifhennersdorf, Bahnhofstraße 2, statt.

Für die Anmeldung Ihres Kindes zum Schulbesuch ist
  • die ausgefüllten Schulanmeldeunterlagen,
  • die Geburtsurkunde (im Original),
  • der Personalausweis des anmeldenden Personensorgeberechtigten,
  • ggf. Nachweis über das alleinige Sorgerecht (z.B. Scheidungsurteil, Negativtest des Jugendamtes
vorzulegen.

Folgende Daten werden erhoben:

Familienname und Vorname der Eltern und des Kindes, Geburtsdatum, Geburtsort und Geschlecht des Kindes, Anschrift der Eltern und des Kindes, Telefonnummer, Notfalladresse,  Staatsangehörigkeit des Kindes, Religionszugehörigkeit sowie Art und Grad der Behinderung und chronische Krankheiten (soweit sie für den Schulbesuch von Bedeutung sind).

Aufgrund der vorzulegenden Unterlagen ist Ihr persönliches Erscheinen erforderlich.

Rückstellung

Auf formlosen Antrag der Eltern bei der zuständigen Grundschule kann im Ausnahmefall eine Rückstellung des Kindes vom Schulbesuch um ein Jahr durch die Schulleitung erfolgen. Eine Rückstellung ist nur einmal möglich. Eine Anmeldung muss bei Rückstellungswunsch trotzdem erfolgen. Kinder, die für das Schuljahr 2024/ 2025 durch die Schulleitung zurückgestellt wurden, sind erneut an unserer Grundschule anzumelden.

Wunsch freier Träger

Sollten Sie den Wunsch haben, Ihr Kind an einer Schule in freier Trägerschaft anzumelden, ist die Anmeldung auch an unserer Grundschule durchzuführen. So wird vermieden, dass es nach möglicher Ablehnung bei der Schule in freier Trägerschaft zu Platzunsicherheiten für Ihr Kind kommt. Von der Grundschule erhalten Sie auf Nachfrage nach erfolgter Anmeldung eine Anmeldebescheinigung, die Sie der Schule in freier Trägerschaft vorlegen.

Formular: Anzeige einer Anmeldung in einer Schule in freier Trägerschaft

Stand: 3.7.2024