Grundschule Stahmeln

Wir über uns

Unsere Grundschule befindet sich im Nordwesten der Stadt Leipzig und bietet dank dieser Randlage aktuell 180 Schülerinnen und Schülern aus den Stadtteilen Wahren, Stahmeln und Lützschena einen besonders familiären Rahmen des Lernens. Unterstützt werden sie dabei von 12 Lehrerinnen und Lehrern.

Rückblick:

Von 2003 bis 2019/20 bestand unsere Grundschule aus zwei Schulteilen: Einer Hauptstelle in der Stahmelner Höhe und einer Nebenstelle im Windmühlenweg. Diese sind 3 km voneinander entfernt und über 4 Haltestellen mit der Straßenbahn zu erreichen. Die Straßenbahn fährt in einem 20-Minuten-Rhythmus. In der Hauptstelle wurden die 1. und 2. Klassen sowie unsere DaZ-Klasse unterrichtet. In der Nebenstelle lernten die 3. und 4. Klassen.

In den Schuljahren 20/21 und 21/22 wurde der Standort Stahmelner Höhe 1 brandschutzsaniert und alle Klassen lernten am Standort Windmühlenweg, der durch einen Anbau erweitert wurde.

Gegenwart:

Seit dem Schuljahr 2022/23 lehren und lernen wir wieder an beiden Schulstandorten. Die ersten Klassen werden im Standort Stahmelner Höhe 1 unterrichtet und im Hort betreut. Die Klassen 2 bis 4 werden im Anbau des Standortes Windmühlenweg 4 unterrichtet. Im Bestandshaus findet der Werkunterricht im Fachunterrichtsraum statt. Ferner verfügt das Bestandshaus über einen Speiseraum, ein Computerkabinett und einen Leseraum. Auch das Sekretariat und die Schulleiterbüros sind hier untergebracht.

Alle Gebäude verfügen über einen Internetanschluss. Ein neuer Schulgarten ist auf dem Schulhof im Windmühlenweg entstanden. Die zu Vereinen gehörenden Turnhallen, die unsere Schule nutzen darf, sind fußläufig jeweils in 20 min zu erreichen.