Unser Elternrat

Ziele

Wir bringen uns aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein und vertreten die Anliegen der Eltern sowie der Schüler.Lösungsorientierte Diskussionen mit der Schulleitung und den Lehrkräften sind Bestandteil eines gemeinsamen positiven Veränderungsprozesses.Die in der Schulordnung verankerten Aufgaben und Mitwirkungspflichten werden zu Elternabenden, zur Schulkonferenz und in Gesprächen wahrgenommen.Im konstruktiven Zusammenwirken untereinander sowie mit den Klassenelternsprechern vertritt der Elternat die Anliegen der Eltern gegenüber der Schulleitung bzw. den Lehrkräften, vermittelt bei Konflikten und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.Die schulische Entwicklung wird als wichtige Aufgabe erachtet und vom Elternrat im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt. Wir diskutieren unsere Ideen und Vorstellungen mit Lehrkräften und Schulleitung.Als Elternrat sind wir Ansprechpartner und verantwortlich bei folgenden Aktivitäten:
  • Organisation und Durchführung von Schulfesten
  • Organisation von Altstoffsammlungen