Projekte

Projektarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Hortalltages. Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihre eigenen kleinen oder großen Projekte allein oder mit Unterstützung umzusetzen. Das können die Vorbereitung der eigenen Geburtstagsfeier, eine Idee für die Holzwerkstatt oder das Forschen an einer Frage sein.

Wir selbst sind bemüht, in Projekten unsere Arbeit immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, dabei neue Erfahrungen zu machen und uns für unsere eigene Arbeit inspirieren zu lassen.

Gegensätze ziehen sich an

Dieses Thema soll sich in diesem Jahr wie ein roter Faden durch unseren Hortalltag ziehen. Am Anfang steht das Thema vom Wachsen und Älterwerden: groß und klein, jung und alt, in der Weihnachtszeit: laut und leise, unsere Bräuche und Bräuche in anderen Ländern und später: früher und heute. Wir gehen auf Entdeckungsreise.

50 Jahre Hort in Wiesa

Seit 1963 gibt es in Wiesa einen Hort, in dem die Kinder nach dem Unterricht betreut werden. Dieses Jubiläum wollen wir natürlich feiern und dazu viele Gäste einladen. Wir erforschen, wer ist aus dem Ort oder von den Eltern früher selbst in den Hort gegangen? Wie sah der Hortalltag früher aus und was hat sich verändert?

Gesunde Kindertagesstätte

Das "Gesundheits-Audit" ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen.

Im Jahr 2009 haben wir uns an diesem Projekt der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Sachsen beteiligt und möchten diesen Titel im Jahr 2013 verteidigen. Insgesamt geht es um die Überprüfung von Gesundheitsindikatoren, wie Wohlbefinden, Nutzung von natürlichen Ressourcen, gesunde Ernährung und Einbeziehung und Mitbestimmung der Kinder bei der Gestaltung ihres Alltages.

Theatergruppe mit Frau Lehmann

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird unsere Theatergruppe von Frau Lehmann betreut.