Neuste Meldungen

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Der Schulsieger wurde gekürt

Milan Schmidt (Klasse 6/3) ist Gewinner des LOPS-Schulentscheids

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörer*innen weckte auch Milan Schmidt. Der Sechstklässler gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen seine Mitschüler*innen durch. Er las aus dem Kinder- und Jugendbuch „Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr“ von Walter Moers.

Herzliche Glückwunsch auch an Emily Wilhelm (6/4) und Lilli Becker (6/2), die den zweiten und dritten Platz belegten.

Die Schüler*innen der Klassen 6 holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig vor, um optimal auf den 61. Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Der Schulsieger qualifiziert sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Wir wünschen Milan viel Erfolg für den bevorstehenden Stadtentscheid!