Neuste Meldungen

Stadtausscheid Vorlesewettberb

Anna Lena Kolitsch (6/4) gewinnt Stadtentscheid Süd des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Am 26.2.2016 fand in der Stadtbibliothek der Stadtentscheid Süd des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Die besten Vorleser der sechsten Klassen ihrer Schulen hatten sich qualifiziert. Für unsere Schule startete Anna Lena Kolitsch (6.4) mit insgesamt 12 Teilnehmern ins Rennen.

In der ersten Runde mussten die Kandidaten nach einer kurzen Vorstellung ihres selbst ausgewählten Buches drei Minuten vorlesen. Anna Lena hatte das Buch „The School for Good and Evil“ mitgebracht. Nach dieser ersten Runde konnten sich die Vorleser während einer kurzen Pause erst einmal stärken.

Die anwesenden Eltern, Lehrer und Freunde tauschten sich in der Zeit über die Leistungen der Kandidaten aus und mussten ihnen durchgehend gute bis sehr gute Vorlesefähigkeiten bescheinigen. Es würde also schwer werden in der zweiten Runde! Dann nämlich sollten die besonders dicken Weizenkörner ausgelesen werden. Hier galt es nun, einen ca. zweiminütigen Textabschnitt aus einem unbekannten Buch vorzulesen. Die Jury hatte dafür den Titel „Lumfiti kawumm“ ausgewählt.

In dieser Runde konnte das geschulte Ohr nun doch einige Unterschiede ausmachen. Doch einfach war es für die Jury nicht, das musste sie am Ende zugeben, als sie sich nach einer Auswertungsrunde wieder im Saal eingefunden hatte. Nachdem alle Teilnehmer eine Urkunde und ein neues Buch in den Händen hielten, wurde die Siegerin bekanntgegeben – Anna Lena Kolitsch!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!! Am 23.4.2016 wird sie in der nächsten Runde, dem Entscheid des Regierungsbezirks Leipzig, wieder ihr Bestes geben. Wir drücken die Daumen!