Thema 4

Die Wirkung der Rundbögen

Können Rundbögen wirklich mehr als Balken? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Gruppe der 8. Klasse mit 21 Kindern im fächerverbindenden Unterricht. Unter anderem verwenden sie dafür  Experimente. Eines dieser Experimente besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler Gewichte an unterschiedliche Stangen hängen und abmessen, um wie viel sich die Stange nach unten biegt. Da die Kinder in Gruppen arbeiten, werden die Tische natürlich anders genutzt als im normalen Schulunterricht. Es werden immer zwei Tische aneinander gestellt.  Die restlichen Tische, die nicht gebraucht werden, bleiben so stehen oder werden an die Seite geräumt. Im Schulraum herrscht meistens eine sehr angenehme, entspannte und ruhige Atmosphäre. Während der Schulzeit gibt es auch kleine Exkursionen, zum Beispiel auf den Theaterplatz. Dort müssen die Kinder dann Informationen rausfinden und auf Arbeitsblättern Fragen beantworten. Wenn die Kinder dann nochmal zum Theaterplatz wollen, dürfen  sie während des Unterrichtes noch einmal dorthin fahren. Während dieser Stunden können die Kinder selbstständig ihre Pausen machen. „Wir müssen eine Power Point zum Thema Rundbögen machen „ sagt ein Schüler. Die Informationen müssen die Kinder selbstständig erarbeiten. Dafür können sie entweder in der Bibliothek recherchieren oder in den Computerzimmern. Sie können sich aber auch im Schulhaus freibewegen und versuchen ganz anders an diese zu kommen.

Also,  anscheinend können Rundbögen wirklich mehr.

Florentin M., Kl. 7/3