Haustier – Pro und Kontra?

In der 5. Klasse des Hans-Erlwein-Gymnasiums findet der fächerverbindende Unterricht (FvU) zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren“ statt. Sein Ziel ist die Vertiefung von bestimmen Kompetenzen, wie Problematisieren und Filtern von relevanten, fachbezogenen Informationen aus geeigneten Quellen. Dazu setzen die Schüler sich in Gruppen von bis zu 3 Schülern mit einem Tier ihrer Wahl auseinander.

In diesem Jahr werden die Fachbereiche Deutsch, Mathematik, Technik und Computer (TC), Kunst, Ethik, Religion und Biologie einbezogen. Im Rahmen des FvU werden 5 Exkursionen und Wahlkurse organisiert, welche die Schüler in die Dresdner Heide, in eine Wildvogelauffangstation, in das regionale Tierheim, den Meißner Tierpark sowie den Bauernhof Vorwerk Podemus führen.

Im Deutschunterricht lernen die Schüler, wie man einen Sachverhalt problematisiert und einen gelungenen Vortrag präsentiert. Zu ihrem Tier führen die einzelnen Arbeitsgruppen eine Umfrage durch und werten diese in Diagrammen aus. Außerdem lernen die Schüler im Unterricht für Technik und Computer, wie man geeignete Informationen im World Wide Web findet und ihre Herkunft in den Quellenangaben kennzeichnet.

Die Ergebnisse sollen nach der Projektwoche in Form eines Vortrages und einer Auswertung der Umfragen vorliegen. Der Vortrag fließt in die Deutschnote, die Statistik in die Mathematiknote ein.

(Elias Gürlich, Maximilian Carls, Kl. 7/1)